Warum habe ich schlechte Noten trotz Lernens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuchs mal so. vielleicht bist du auch eher der visuelle lerner. halt ausprobieren, was am besten funktioniert

also ich lerne so (und es funktioniert super): bunte notizen!

.

grün: formeln

blau: beispiele und bildliche darstellungen

orange: fragen oder dinge, die noch unklar sind

rot: sehr wichtiges

schwarz oder braun: normale notizen, z.b. bezeichnungen

am rechten rand des blattes lila: abfragen

.

die verschiedenen farben schaffen auf den notizen einen perfekten überblick.

außerdem ist es wichtig, nicht zu ausführliche notizen zu machen. nachdenken = lernen. d.h. wenn du darüber nachdenkst "was habe ich damit gemeint?", dann lernst du dabei. aber die notizen alleine reichen auch nicht. jedes thema muss auch geübt werden. dazu am besten selber übungen erstellen und experimentieren.

und ich hänge mir die zettel überall in der wohnung auf, an stellen, wo ich öfter mal vorbeikomme. z.b. an die wand vor dem herd, oder an den kühlschrank, oder an die wand vor die toilette ;) über die lilanen abfragen kann ich schnell mein wissen überprüfen, außerdem lernt man so auch unterbewusst, weil man immer wieder an den stoff erinnert wird.

also ich bin von meiner methode überzeugt. funktioniert super ;) meine schwester hat es ähnlich gemacht im studium und ausbildung und hat auch alles super bestanden.

chica1334v
Fragesteller

hmm.... Oki DANKE ich werde es mal versuchen :-)

http://www.young.de/schule/lerntipps.php

hi, manchmal liegt es echt nur daran wie man lernt,, dasselbe problem hatte ich auch. aber seit ich mir tipps von lehrern geholt habe und auch aus dem internet läufts super. frag am besten deine lehrer was sie dir empfehlen würden wie du am besten lernen könntest. viel glück grüße violette

chica1334v
Fragesteller

danke! :-)

Wenn es nicht geht dann geht es nicht ! Du kannst ja Nachhielfe nehmen, bieten auch viele Kirchengruppen umsonst an ! Aber es gibt einen Unterschied zwischen dem was man will und dem was möglich ist ! Wenn du aus welchem Grund auch immer nicht gut inder Schule bist trotz vernünftigen lernen dann ist das halt so ! Es kann ja nicht jeder Abitur machen und Doktor werden, deshalb bist du ja kein schlechterer Mensch !