Schlechte Noten in der 9. Klasse?

3 Antworten

Versuche doch mal, Ursachen herauszufinden und Hilfe zu holen.

1. Lehrer fragen, wo genau die Fehler in der Arbeit waren, worauf Du in der Arbeit und ggf. während der Vorbereitung achten kannst.

2. Entspannungsübungen machen (youtube, Bücherei -> Bücher über Entspannungsübungen, Meditation etc.). Diese auf jeden Fall täglich machen, so dass Du in der Klassenarbeit schon sehr viel Erfahrung damit hast und die Chance erhöhst, Dich auch in der Arbeit entspannen zu können.

3. Üben: Lass Dir von Lehrern möglichst viele Testaufgaben geben (das können auch alte Hausaufgaben von früheren Klassen sein) und übe diese jeden Tag, so dass Du Routine im Beantworten der Fragen bekommst. Du musst genau wissen, was zu tun ist (Schritt 1, Schritt 2 usw.)., natürlich das Wissen für die Lösung abrufen können und Übung darin haben, Transferaufgaben zu lösen, also zu überlegen, welche der gelernten Konzepte und Fachbegriffe zur Lösung dieser Aufgabe beitragen könnten.

4. Spickzettel: Erstelle Dir Spickzettel auf dem Handy oder auf Papier. Seite 1/ Version 1: Fragen, Begriffe ohne Erklärung, Seite 2/ Version 2: Antworten, + Erklärungen. Gehe diese in jeder Pause durch: Wenn Du auf den Bus warten musst, in der Werbepause, in der Warteschlange, wenn Dir langweilig ist, in der Werbepause usw. So hast Du die Antworten bald im Kopf und Übung darin, bestimmte Begriffe und Konzepte sofort erklären zu können.

5. Trinken/ Kauen: Wenn es erlaubt ist, trinke in der Klassenarbeit mal einen Schluck und nimm Kaugummi oder so mit. Das fördert oft das Denken.

6. Nachhilfe/ Lerngruppe: Suche dir jemanden, der regelmäßig mit Dir übt: Begriffe und Methoden erklärt, aber auch Aufgaben mit Dir durchgeht oder Dich abfragt. Im ungünstigsten Falle ist das ein bezahlter Nachhilfelehrer, im günstigsten Falle ein Klassenkamerad, der auch besser werden möchte und am besten Stärken in Deinen schwachen Fächern hat und Schwächen in Deinen starken Fächern.

7. Beteilige Dich aktiv am Unterricht, stelle auch mal fragen, frag auch mal, wie man so eine Aufgabe in der Klassenarbeit angehen würde oder was einem helfen könnte, wenn man feststeckt (oft gibt es kleine Tricks, Dinge, die man gerne vergisst oder übersieht etc.). Wenn Du aktiv auch im Unterricht Fragen zum Stoff stellst, befasst Du Dich intensiver damit, hörst besser zu, machst den Stoff zu "Deinem Interesse" und behältst ihn besser.

8. Wenn Du Kontakte zu anderen Schülern Deiner Lehrer hast, frage sie mal, ob sie noch alte Klassenarbeiten oder Testfragen haben, so dass Du weißt, wie so eine Arbeit aufgebaut ist und wie die Fragen gestellt werden bzw. was erwartet wird.

Mach dich mal nicht so fertig, die Schule hat doch gerade erst wieder angefangen. Da ich nicht auf einer Realschule bin weiß ich das jetzt nicht genau, aber normalerweise nutzt man ja das Zeugnis vom 2. Halbjahr für die Bewerbung, je nachdem wofür jetzt.

Nur weil du jetzt was verhauen hast, ist noch nicht alles hin.

Ich hatte die gesamte 9. Klasse diesen Horror in Französisch. Jede Arbeit mehr gelernt als in allen Fächern zusammen und kam trotzdem nicht von der 5 weg, es wurde sogar schlechter.

Da hat mir auch jegliche Motivation gefehlt, wenn du Wochenlang übst, jede Verabredung streichst, gar keine Zeit mehr hast....und du dann schlechter bist als Freunde die kein Stück gelernt haben und da sogar noch schlechteres als vorher rauskommt. Da habe ich die letzte Arbeit dann auch 0 gelernt, nur mal 10 Minuten um keine 6 zu bekommen.

Lass dich nicht unterkriegen. Du hast noch genug Zeit um alles auszugleichen. Wofür ist die angesprochene Bewerbung überhaupt? Ein Praktikum oder was?

laura296
Fragesteller

Nein ich muss mich ja nach der 10. Klasse Bewerbungen , aber ich überlege mir auf das Gymnasium zu gehen und abi zu machen. Aber ich weiß es noch nicht

TechnikSpezi  12.10.2015, 20:26
@laura296

Wie, "ich muss mich ja nach der 10. Klasse Bewerbungen"?

1. Wie bereits gefragt, für was bewirbst du dich? Ich gehe auf's Gymnasium und wir mussten uns einzig und allein für's Praktikum bewerben, was nicht mal ein Zeugnis enthält.

Manche bewerben sich auch schon für eine Ausbildung, damit sie später nicht ohne Ausbildungsplatz da stehen. Das fängt aber sowieso erst nach dem Abi an und ist nur eine große Vorsorge, was sowieso niemand muss.

Deswegen weiß ich gerade nicht, wofür du dich mit Zeugnis bewerben musst?!

2. Wieso machst du dir so einen Stress, wenn du dich nach der 10. bewerben musst, die 9. Klasse aber gerade mal angefangen hat?

Wieso möchtest du Ausbildung machen ? Wenn man Schule weiter macht dann ist das 9. klasse Zeugnis überhaupt garnicht wichtig !