Schlechte Mathenote im Abi versaut mein Leben! Was tun?
Hallo,
ich habe eine 5 (mangelhaft) auf meinem Abizeugnis stehen. Diese Note habe ich mir insofern verdient, als das ich gegen meine damals neue Lehrerin rebelliert habe, denn sie war eine unfähige, hochnäßige, oberflächliche und intolerante Zicke, die mich von Anfang an nicht leiden konnte. (Vorgeschichte aus alten Zeiten)
Jedenfalls will ich aber nun als Bankier arbeiten und das am liebsten auf hohem Niveau bei renommierten Banken. Das Problem ist, dass jeder denkt ich könnte kein Mathe, aufgrund dieser bescheuerten Mathenote. Ich habe sogar ein sehr schwieriges VWL-Studium erfolgreich absolviert auf einer VWL-Elite-Uni, wo zu 95% Mathematik gemacht wird und dies auf weit höherem Niveau als in der Schule.
Um es kurz zu fassen: Ich bin verzweifelt, denn ich kriege kein Praktikum, da diese kurzsichtigen und Beschränkten Personaler auf meine Mathenote im Abi gucken und sich ganz klar daraus die Meinung ableiten ich wäre eine Lusche in Mathe und demnach ungeeignet. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Erklärungen dazu nutzen auch nicht, was soll ich denn schreiben? Meine Lehrerin hatte mich auf dem Kieker?
Die einzige Möglichkeit, die mir einfiel, wäre die Mathenote zu manipulieren, jedoch lehne ich dies strikt ab, da es irgendwann sowieso rauskommen würde.
Hat jemand einen Guten Tipp?
7 Antworten
Ich wuerde nur das Studienzeugnis und evtl. Arbeitzeugnisse in die Bewerbung legen. Denn dass Du Abi hasst ist ja bekannt , da Du studiert hasst. Du kommst ja auch nicht auf die Idee Dein Uebertrittszeugnis fuers Gymy beizulegen.
Wenn das Abiturzeugnis verlangt wird, würde ich einen Zettel davorheften mit der Notiz, dass du in Mathe top fit bist, die Lehrerin allerdings etwas gegen dich hatte usw. ... Im VWL-Studium hattest du sicherlich auch Mathematik und wurdest benotet?
Ich denke, ne einfache kurze schriftliche Stellungnahme direkt ans Zeugnis geheftet sollte reichen.
Das klingt sehr unglaubwürdig, da spätestens mit einem Studienabschluss das Abiturzeugnis quasi gar keine relevanz mehr hat
Wenn du wirklich n ganz tolles Studium an einer noch tolleren Eliteuni gemacht hast, dann wär die Mathenote etliche Jahren vorher VÖLLIG egal.
Von daher: Absoluter Schwachsinn diese Frage.
Abgesehen davon ist die Äußerung, dass die Lehrerin doof ist und einen nicht leiden konnte, und man deswegen die schlechte Note hatte eher im bereich einer 16jährigen als einer ggf. 26jährigen zu suchen. Von daher bezweifel ich ganz stark, dass du überhaupt jemals auch eine Uni von innen gesehen hast.
Danke für die nette Antwort. Ich sagte nicht es wäre ein ganz toller Studienabschluss, jedoch ist er überdurchschnittlich. Ich hätte auch nie gedacht, dass die Mathenote so relevant ist aber als ich bei diversen Banken angerufen habe und den genauen Grund erfahren wollte kam öfters als Antwort wegen der Mathenote!
:D das selbe hab ich auch gedacht !!!! Hab ihm dann zwar was geschrieben aber halte es für sehr unglaubwürdig dass man eine 5 bekommt, nur weil ein der lehrer nicht leiden kann.
ICh würd mal bei einer potentiellen Bank ( wo du dich bewerben willst ) anrufen und ihnen die Geschichte mit der Mathe Note kurz erklären. Frag sie ob du ihnen trotzdem eine Bewerbung schicken kannst und du auch bereit wärst eine Art Mathe Test bei Ihnen zu machen. Vielleicht wirst du zum Vorstellungsgespräch eingeladen und darfst danach den Test machen.
hallo invictus87,
Leider hast du schon dein Abi hinter dir und die 5 auf den Zeugnis, du könntest auch einfach dein Abi Nachholen oder neu machen und die 5 die ziemlich dumm ist wegkriegen doch ich könnte mir selbst nicht vorstellen noch mal das ABI zu machen :D Aber wenn du in einer etwas gehobenen Arbeit sein willst und erfolgreich seinen willst dann musst du Mathe gut sein und wohl oder übel deine Abi neumachen !
Viel Glück =)
lg
Meine Rede..