Schlechte Luft in Bangkok das ganze Jahr?

2 Antworten

Einer ~20 Mio-Menschen-Metropole mit zugehörigem Verkehr etc. entsprechend herrscht in Bangkok tatsächlich mehr oder weniger das ganze Jahr über "dicke Luft". Am ehesten "besser" ist es während der Regenzeit von etwa Mai bis November, wenn der Niederschlag einen Großteil des Feinstaubs regelmäßig niederwäscht, aber gesund ist die Atemluft in der Stadt sicher nicht. Natürlich ist Bangkok riesig und was für zentrale Punkte wie die Sukhumvit-Umgebung gilt, ist weniger relevant in den Außenbezirken, aber insgesamt hat Bangkok eine eher schlechte Luftqualität. Was mir die Freude, mich in dieser faszinierenden Stadt zu bewegen, aber nicht wirklich trübt, denn wie schon von Sarah erwähnt: Man gewöhnt sich daran 😉
Und in einer der zahlreichenden Rooftop-Bars ist die Luft sogar richtig klasse, verglichen mit der in den Straßenschluchten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MinaaaMinaaa
Fragesteller

Ahaha danke also war september wohl gar keine schlechte idee. Ich möchte im Frühjahr nochmal hin, hoffe es wird nicht noch schlimmer xD

DerCaveman  06.10.2022, 09:26
Am ehesten "besser" ist es während der Regenzeit von November bis März ...

Nur dass die Regenzeit nicht von November bis Maerz geht, sondern ziemlich genau umgekehrt von etwa April/Mai bis etwa Oktober/November.

Besserwisser75  06.10.2022, 16:51
@DerCaveman

Ist regional höchst unterschiedlich. Die Regenzeit in Bangkok ist gerade JETZT im Oktober / November in ihrer Hochphase. Falls du's noch nicht mitbekommen hast: halb Thailand säuft gerade mal wieder ab! Deine genannten Daten treffen eher auf die Inseln im Süden zu, z.B. Phuket.

Besserwisser75  06.10.2022, 17:07
@DerCaveman

Aber hast natürlich Recht; Ende November ist normalerweise auch in Bangkok Ende mit Regen. Weiss gar nicht wie ich auf November bis März gekommen bin. Man sollte nie vorm Einschlafen noch kurz was tippen 🤣 ... soeben korrigiert.

Dort riecht es in etwa immer gleich. Man gewöhnt sich daran.