Schlechte durchblutung wegen Orthese?

MrSlowhand129  10.03.2022, 07:13

Sollst du sie auch Nachts tragen ?

Hallo676252
Fragesteller

Naja eigentlich nicht aber ohne die orthese fühle ich mich unwohl

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Orthese sollte man nicht ständig tragen, vor allem nicht nachts. Durch das ständige Tragen einer Orthese wird die Muskelmasse abgebaut, zudem kann sich Wasser in den Gelenken bilden und die Durchblutung wird auch behindert.

Ich habe für das rechte Knie seit vielen Jahren eine Orthese und versuche diese bewusst nicht ständig zu tragen. Auch mein Arzt sagt das eine Orthese nur ein Hilfsmittel ist und nicht dazu dient sie ständig zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hallo676252
Fragesteller

Was sind genau die Folgen? nämlich ist die Sache anders Traue ich mich nicht. Wenn die Folgen nicht so schlimm sind sehe ich eigentlich auch kein Problem

Vogtlandrapper  10.03.2022, 07:33
@Hallo676252

Wie ich schon geschrieben habe. Es wird vor allem Muskelmasse abgebaut und das Knie wird dadurch schwächer und das Laufen bereitet Dir dann immer mehr Probleme. Versuche es doch mal zu Hause in der Wohnung ohne Orthese auszukommen.

Das Taubheitsgefühl das Du am Morgen hast kommt davon weil die Orthese beim liegen Druckstellen zu Folge hat und dadurch die Durchblutung behindert wird und die Beine auch anschwellen können.

Ganz ehrlich ich trage diesen Air Walker bis unters Knie mit kompression. Ich bin froh den Nachts nicht zu tragen. Aktuell war der zu fest die folge leicht bläulicher fuß und druckstellen. Und leichte Wadenkrämpfe. Nachts fühlt es sich wie Urlaub an. Hoffentlich hast du nach 10 Monaten jetzt den Absprung geschafft. :-)

Du solltest die Orthese über Nacht weglassen. Sie ist nicht zum Dauertragen geeignet und aus diesem Grund hast Du diese Probleme.

Hallo676252
Fragesteller

Anderes fühle ich mich aber unwohl und bekomm angst. Abegesehen davon ohne orthese fühlt mein Knie sich extrem unsicher an, so unsicher dass ich nicht mal mein Knie rausstrecken kann

Hallo676252
Fragesteller
@Harald2000

Und wer soll es bezahlen? Ich bin nämlich minderjährig und meine Eltern bezahlen sowas nicht.

Harald2000  10.03.2022, 07:27
@Hallo676252

Krankenkasse; gerade in deinem Alter lässt sich das alles noch reparieren …

Hallo676252
Fragesteller
@Harald2000

Und wie kann ich sowas beantragen? Ist es überhaupt nötig zumindest für die Krankenkasse