Schlaganfall bekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Jeder einen Schlaganfall bekommen.... auch schon das Ungeborene im Mutterleib. Oder ein Baby.
Nur die Chancen DASS es passiert sind unterschiedlich hoch.

Auf die Schnelle gefunden:

Für gesunde Menschen ohne genetisches oder erworbenes Risiko gilt der Konsum von Alkohol als risikoarm, wenn er im folgenden Rahmen bleibt:

  • Für Frauen liegt der Grenzwert zwischen 10 bis 12 Gramm reinem Alkohol täglich. Das entspricht in konkreten Mengen: 0,3 Liter Bier, 0,15 Liter Wein oder Sekt.
  • Für Männer liegt der Grenzwert zwischen 20 bis 24 Gramm reinem Alkohol täglich. Das entspricht in konkreten Mengen: 0,5 Liter Bier, 0,25 Liter Wein oder Sekt.

Das Risiko für einen Schlaganfall steigt bei Frauen ab einer Alkoholmenge von 20 Gramm pro Tag deutlich an. Bei Männern steigt das Risiko ab 40 Gramm pro Tag. Diese Menge entspricht einer halben Flasche Wein, einem Liter Bier oder fünf Schnäpsen.

Quelle: https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/verstehen-vermeiden/risiken-erkennen-und-vermeiden/schlaganfall-risiken/alkohol

Woher ich das weiß:Recherche

Alkohol verdünnt Blut, von daher ist die Chance 2% geringer.

Allerdings sind viele Alkoholiker auch Raucher und Bewegungsmuffel, von daher steigt die Wahrscheinlichkeit um 30%

Ja, auch Alkoholiker können einen Schlaganfall erleiden.

Jeder kann alles bekommen. Alkoholkonsum ist nicht explizit Gefäßschädigend, daher wird das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalls nicht erhöht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus