Schlafstarre und kribbeln beim aufwachen
hallo, ich hatte letzte nacht eine sogenannte schlafstarre. ich bin aufgewacht und mein ganzer körper hat gekribbelt (vibriert). als ich mich dann bewegen wollte ging das nicht und ich hatte das gefühl das meine decke auf mich fällt als ob jemand sie hoch genommen hat und dann wieder runter fallen lassen hat. ich hab dann versucht mein kopf zu bewegen und bewegte in auch in zeitlupe und mit starker anstrengung und dann war ich plötzlich vollständig wach. ich muss dazu sagen dass ich sehr intensiv geträumt haben also ich kann mich zumindestens perfekt daran erinnern, war aber kein albtraum. meine frage? ist das normal und passiert das öfters? hattet ihr auch so erfahrungen?
3 Antworten
Hallo SOAD95!
Es handelt sich dabei ja um ein Klartraum (luzider Traum!).
Klar kannst du das erlernen,wichtig ist dafür dass dein Geist und Körper harmonieren, das erreicht man am besten durch Meditation!.
Paul Tholey präzisiert den Unterschied zwischen gewöhnlichen Träumen und Klarträumen anhand von sieben Merkmalen Der Träumer ist sich darüber im Klaren, dass er träumt. Der Träumer ist sich über seine Entscheidungsfreiheit im Klaren. Das Bewusstsein ist klar, es gibt keine traumtypische Verwirrung oder Bewusstseinstrübungen. Die Wahrnehmung der fünf Sinne ist wie im Wachzustand. Es besteht Klarheit über das Wachleben, also darüber, wer man ist oder was man sich für den Klartraum vorgenommen hat. Nach dem Traum gibt es eine klare Erinnerung. Der Träumer ist sich über den Sinn des Traums im Klaren." Die Schlafparalysen (WILD-Paralyse)! Einige Menschen besitzen die Fähigkeiten aus dem Zustand der Schlafparalyse eine so genannte außerkörperliche Erfahrung (AKE) herbeizuführen. Bei dieser hat der Paralysierte den Eindruck seinen materiellen Körper hinter sich lassen zu können um sich mit einem zweiten immateriellen Körper durch seine Umgebung zu bewegen. Menschen, die Schlafstarre zum ersten Mal bewusst erleben, kommen jedoch meist nicht auf die Idee, sie könnten selbst „verantwortlich“ sein, für das, was um sie geschieht. Nachdem sie erkennen, dass sie gelähmt sind, überkommt viele eine Urangst des Ausgeliefertseins und diese führt wahrscheinlich zum Projizieren der Befürchtungen. So jedenfalls erklären sich viele den Ablauf im Nachhinein.Das bewusste Erleben der Schlafstarre wird, insbesondere im Zusammenhang mit dem bereits genannten Wahrnehmen von Sinneseindrücken im Zustand der Hypnagogie, von einigen Personenkreisen als ein Anzeichen für eine unmittelbar bevorstehende außerkörperliche Erfahrung angesehen.Schau mal bitte darein,,! http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferk%C3%B6rperliche_Erfahrung
Gruß Lysiea
Das ist kein luzider Traum. Träume täglich luzid und es fühlt sich anders an
also es tritt jetzt aktuell nicht mehr auf aber letztes mal habe ich meinen traum unabsichtlich in mein zimmer projeziert und die gestalten im zimmer rumschwirren gesehen. da ich mich aber kurz davor über solche (ich nenn es mal) "Halluzinationen" informiert habe, hatte ich gar keine angst davor. außerdem haben wir im reli unterricht sogar grade das thema luzide träume und astralreisen. das hat mir die angst davor auf jeden fall weggenommen und ich habe ne zeit lang sogar selber versucht sowas herbeizuführen. es ging soagr so weit das ich bewusst personen in mein zimmer projezieren konnte und diese dann gesehen habe. doch aktuell hab ich damit aufgehört. möchte einfach schön einschlafen und wieder aufwachen mehr nicht. obwohl das natürlich sehr interesante erfahrungen sind.
Ok..!Dann musst du anfangen das Thema aus dein Leben zu verbahnen, also wenn Du Dich im Gedanken damit wieder befast, Denke einfach an ein Musikstück was dir gut gefällt, am besten ein das du mitsingen kannst..! Oder Lies ein Buch was dich gedanklich nicht mehr los läßt, geh viel nach draußen, Verabrede dich,dann sollte das mit den Normalen Schlaf schnell wieder klappen..!
Gruß Lysiea
Es ist nicht unbedingt normal, aber auch keine Seltenheit. Ich hatte selber schon mal gelegentlich solche Erfahrungen, und das fühlt sich wirklich erschreckend an. Aber Sorgen musst Du Dir deswegen keine machen.
Mein Tipp: Wenn Dir das öfter passiert, hast Du vielleicht einen zu leichten Schlaf. Diverse Hausmittelchen wie warme Milch o.ä. könnten Dir dabei aber helfen, tiefer zu schlafen, damit Du nicht immer mitten in einem Traum aufwachst. Im Extremfall kannst Du auch nach einem Schlaflabor in Deiner Nähe suchen.
Träume hat man nur in der REM Phase, also gegen Ende eines Schlafprozesses.
Was du hier schilderst, nennt man AKE oder OBE.
AKE = Außerkörperliche Erfahrung oder OBE = Outer Body Experience.
Wenn du in einer Starre "festhängst", ist das dann eine Katalepsie. Ich empfehle dir, das Thema mal zu googlen ...
http://www.die-auszeit.de/fileadmin/Wie_man_das_luzide_Traeumen_erlenrt_Teil_1.pdf