Schlafsack im Kühlraum testen?

2 Antworten

Bei einer unserer Testreihen haben wir verschiedene Schlafsäcke in einem Kühlraum bei minus 12 Grad Celsius auf ihre Isoliereigenschaften hin überprüft. Ich muss zugeben, die Atmosphäre im Kühlraum empfand ich als recht gespenstisch. Ein wichtiger Tipp für solche Situationen: Ohrstöpsel sind unerlässlich, um das ständige Surren des Kompressors auszublenden.

Allerdings ist die Luft in einem Kühlraum meist sehr trocken, was die Testbedingungen verfälschen kann, da sie nicht vollständig die realen Bedingungen im Freien widerspiegeln.

Beim Eisklettern in den Bergen haben wir häufiger unter winterlichen Bedingungen im Schnee übernachtet.

Diese Umgebung bringt zusätzlich Feuchtigkeit ins Spiel, was einen realistischeren Test ermöglicht und zu aussagekräftigeren Ergebnissen führt. Aus diesem Grund bevorzugen wir mittlerweile diese Methode für unsere Tests.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hanmapos123
Fragesteller

Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht, ich würde es auch gerne mal ausprobieren. Wie bist du zu der Möglichkeit gekommen einen Kühlraum dafür nutzen zu können?

Hat schonmal jemand solche Erfahrungen gemacht?

Ja. Draussen bei zweistelligen Minusgraden.