Schlafrythmus verbessern, durch eine Nacht nicht schlafen?
Es gibt viele, die sagen wenn man eine Nacht vor dem letzten Urlaubstag, eine Nacht wach bleibt, den Tag ohne Schlaf übersteht & sich der Schlafrythmus dadurch verbessert. Möchte ein paar Meinungen einfangen 🫱🏻🫲🏼
6 Antworten
Ja, das ist eine Möglichkeit den Schlafrhythmus zu verbessern
So habe ich meinen Schlafrhythmus immer wieder in den Griff bekommen.
Das kann man so pauschal nicht sagen, da verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel, wie groß ist der Zeitunterschied, ist es ein West oder Ost-Flug. Jetlag macht sich verstärkt bei Flügen in Richtung Osten bemerkbar, da man die Zeit "überspringt" bzw. es fehlt eine Nacht.
Meist landen solche Flüge früh Morgens. Man hat also noch einen ganzen Tag vor sich. In dem Fall sollte man versuchen den Tag über wach zu bleiben bzw. sich nicht hinzulegen und zu schlafen. Sonst dauert die Zeitanpassung länger.
Um ein ungewolltes einschlafen zu vermeiden sollte man viel Zeit draußen, an der frischen Luft verbringen oder aktiv sein. Aber es wird trotzdem ein paar Tage dauern bis sich der Schlafrhythmus eingependelt hat.
Das funktioniert auch aber nur wenn man wirklich durchzieht. Denn meistens schläft man am Tag trotzdem ein weil man doch kein Bock mehr hatte.
Ja habe ich auch schon mal gemacht. Man ist dann eben sehr müde und geht am nächsten Tag früher schlafen und schläft dann auch gut.