Schlaflos in die Klausur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Frage muss ich unbedingt auf eine Anekdote meinerseits zurückgreifen.

Mir ging es vor einigen Monaten ähnlich. Eine Bioklausur stand an, um genau zu sein eine ziemlich große und wichtige sogar. Insgesamt vier Stunden Schreiberei und Gehirnzellen anstrengen lauerten auf mich. Genau wie du stellte ich dann mitten in der Nacht auf der Plattform hier (auf einem mittlerweile alten Account) eine Frage und erhoffte mir irgendwelche Tipps zu bekommen, die mir irgendwie helfen sollten einschlafen zu können. Ich spielte sogar schon mit dem Gedanken, mir am nächsten Morgen beim Arzt ein Attest zu besorgen, um die Klausur nicht antreten zu müssen. Nun um auf den Punkt zu kommen, ich habe die ganze Nacht tatsächlich nicht geschlafen und als es dann so gegen 5 Uhr morgens war, entschied ich mich schlussendlich sogar, mit den verzweifelten Versuchen einzuschlafen aufzugeben. Die Klausur trat ich also an. Sie verlief überraschenderweise sogar für meine Verhältnisse überdurchschnittlich gut, also im Endeffekt bin ich froh, dass ich die Klausur geschrieben hatte und nicht krampfhaft aufschob. Zugegeben, auch wenn ich dass während der Klausur noch ausblenden und überspielen konnte, war ich nach den vier Stunden fix und fertig.

Ich kann dir also vielleicht keine Tipps geben um besser einschlafen zu können, denn wenn man bedenkt, dass wir bereits nach 2 Uhr haben und ich morgen um 7 Uhr raus muss, sollte auch klar sein warum. Was ich dir hoffentlich stattdessen geben kann ist die Beruhigung, dass du nicht alleine mit deinem Einschlafproblem bist. Wie gesagt, ich saß und sitze teilweise noch im selben Boot. Zudem denke und erhoffe ich nicht, dass es bei dir ganz so extrem sein wird wie bei mir, sondern dass du heute Nacht noch ein bisschen Schlaf bekommen wirst. Aber selbst wenn das Worst-Case-Szenario eintreten sollte und du wirklich gar keinen Schlaf bekommen solltest, weißt du, dass ein gewisser anderer GuteFrage-Nutzer genau dasselbe durchmachen musste und im Endeffekt trotzdem genauso wie sonst auch immer abgeliefert hatte.

Ich hoffe für dich, dass du heute Nacht guten und erholsamen Schlaf bekommen wirst und wünsche dir viel Glück und Erfolg für deine Klausur!

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Ich danke dir so sehr für die Antwort! Ja, wenn man weiß, dass es anderen genauso geht, dann fühlt man sich schon viel besser! Schauen wir mal, ob ich noch schlafen kann, ich bezweifle es.. :D Liebe Grüße!

Schreibe auch gerade Prüfungen. Würde dir raten dich erstmal zu beruhigen. Wenn du denkst dass du etwas noch ganz wichtiges nicht gelernt hast dann lern das lieber noch. Wenn du allerdings nur aufgeregt bist versuch lieber zu schlafen. Im schlimmsten Fall schaffst du das auch ohne bis wenig Schlaf, Müde wirst du dann am nächsten Abend 😉

Mach dir nicht so viele Gedanken. Leg das Smartphone weg, denk an was schönes und versuch ein bisschen zu schlafen. Wenn du gut vorbereitet bist, dann wird es für dich keinen Unterschied machen.

Und lass irgenwelche Aufputscher weg die Energy oder so - das sind nur Downer.

xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Danke! Ja, es ist Deutsch, und das Fach mag ich sehr gerne und schreibe auch gerne Texte. Eher ist es die Vorfreude, dass ich dann einen Teil hinter mir hab. Trotzdem ist die Angst da, mit 4h einen kompletten Blackout zu haben. :D

Mir ging das genauso. Was mir Präventiv geholfen hat war Melatonin. Ansonsten Handy weg, tief durchatmen, Augen zu und einfach daran Denken was man gestern so gemacht hat.

Du packst das! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xjosiiiiiiiix
Fragesteller

Davon habe ich schonmal gehört! Werde ich mir definitiv mal zulegen, wenn nächstes Jahr dann die wirklich wichtigen Prüfungen anstehen kann ich mir sowas wie heute nicht mehr leisten… :D Danke!