Schimmel Punkte an der Wand?

Freistehende wand, Wasser auf den Leisten

4 Antworten

Da setzt sich Kondenswasser auf der Wand ab, eine klassische Stelle, Sofa, Schrank und Bett weil die Luft nicht zirkulieren kann.

Ist das eine Aussenwand?

Überprüfe mal alles wo was an der Wand steht auf Schimmel, das muss abtrocknen und behandle die stellen mit reinem Alkohol, verzichte auf Chlor im Innenbereich.

Wenn das dann durchgetrocknet ist kannst es mit einer Antischimmel Farbe ausbessern

https://www.obi.de/anti-schimmelfarben/obi-anti-schimmel-farbe-weiss-750-ml/p/3586252

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Herrder97
Fragesteller

Ja das ist eine Außenwand, habe jetzt auch eine feuchte Ecke entdeckt wo nichts steht, diese Ecke ist nass und kommt auch ein Schimmel Fleck die nasse Fläche ist 4 cm Durchmesser eine Balkon Seite ist das, könnte ein Wasserrohr Bruch sein ?

andie61  26.10.2021, 10:24
@Herrder97

Es könnte am Balkon von aussen was undicht sein, wenn ihr einen Hausmeister habt dann informiere den gleich einmal.

Bis sich Schimmel bildet dauert es etwas, bei einem Rohrbruch hättest Du viel mehr Wasser in der Wohnung, aber undichte Stellen am Balkon kommen nicht selten vor, aber auch durch Kondenswasser das sich an kalten Wänden absetzt kommt es zu klatschnassen Stellen an der Wand, es kommt täglich neues dazu was nicht abtrocknen kann, Lüften hilft da dann auch nichts mehr.

Besorge Dir einmal ein Hygrometer und überprüfe die Luftfeuchtigkeit bei Dir, 50% und darunter ist ideal.

https://www.obi.de/search/hygrometer/

Eine Aussenmauer? Dann kondensiert dort Wasser und sammelt sich, weil es wegen der Couch nicht abtrocknen kann.

Am besten die Wand frei lassen, oder Couch mit Abstand hinstellen.

Schimmel entfernen, vernünftig heizen und lüften.

ja, wie hier schon richtig angemerkt wurde, kondensiert an der wand feuchtigkeit, da der taupunkt erreicht wird. offenbar ist das ein konstruktiver mangel. schimmel mit alkohol (bekommst du z.b. in der apotheke) entfernen, möbel abrücken, heizen und lüften, mehr kannst du nicht tun.

ich muss dazu sagen dass unsere Wohnung sehr schwer warm wird

das musst du dem vermieter melden, ist möglicherweise eine kleinigkeit (z.b. luft im system).

einen rohrbruch kann man ausschließen.

Das ist noch nicht viel Schimmel. Ruf auf jeden Fall mal die Hausverwaltung an.

Ist eventuell eine Stelle, wo sich Luft staut? Wenig Frischluft hinkommt?

Das dürfte jetzt noch nicht das riesige Problem sein. Aber wenn es feucht ist, könnte es ein Wasserbruch sein?

Muss auf jeden Fall von einem Fachmann angesehen werden nicht, dass es sich ausbreitet.