Schimmel im Geschirrspüler?
Ich habe gestern den Geschirrspüler laufen lassen und danach die Klappe offen gelassen. Heute sind auf der Klappe so viele weiße Punkte. Kann es Schimmel sein?
4 Antworten
Entweder Kalk oder Salz. Hast Du Salz drin? Wenn Nein, Einfüllen, wenn ja, dann die Einstellungen für die Salzzufur verringern.
Man kann bei jeder Spülmaschine die Wasserhärte einstellen. Wenn die zu Hoch eingestellt ist, dann hat man diesen Effekt. Dann muss man eine geringere einstellen. Damit verringert man die Salzzufuhr.
O.K. Danke. Die Wasserhärte habe ich gleich bei der Erstinstallation eingestellt.
Schimmel ist das nicht. Es sind mitunter Kalkreste vom Verdunsen des Wassers.
Ebenso auch Schnutzreste .
Also, ich hatte noch nie Schimmel im Spüler. Die Türe ist immer zu. Durch die hohen Temperaturen werden diese Schimmelsporen zuverlässig abgetötet- und was von außen reinkommt, da kann nichts anschimmeln.
In Deinem Spüler werden das Kalkrückstände sein, Du musst den Enthärter an das Wasser anpassen.
LA
Das sieht für mich entweder nach Kalk oder Salzrückstand aus. Schimmel würde ich ausschließen
Salzzufuhr verringern? Könnte ich bei meiner Maschine gar nicht. Man sollte nur aufpassen, dass kein Salz in die Maschine fällt, beim Einfüllen. Also immer Trichter benutzen.