Schimmel einfach weg machen?

10 Antworten

Ich bin vorsichtig geworden, landete mit Lebensmittelvergiftung auf der Intensivstation

Der sichtbare Schimmelbelag ist ja nur ein Teil der Missere. Die Schimmelsporen und das weitverzweigte Wurzelwerk ist unsichtbar. Verdorbene Lebensmittel gehören in den Müll! Manche Schimmelarten sind sogar hochtoxisch und können schwere Vergiftungen auslösen.

Ab in den Müll, die Schimmelsporen sitzen auch viel tiefer und sind nicht sichtbar!

Bloß nicht mehr essen. Die Pilzsporen haben sich schon verteilt. Becher bei Händler, auch ohne Bon, umtauschen.

Schimmel wächst nur durt wo er Luft zum atmen hat, und das ist nunmal an der Oberfläche - oder hat schon mal jemand einen Brotlaib gesehen, der von innen verschimmelt war? Also vergiften wirst du dich sicherlich nicht.

denecke  01.09.2009, 19:16

Diese Aussage muss korrigiert werden: Nur der Fruchtkörper des Schimmelpilzes ist an der Oberfläche, das Myzel (Wurzelwerk) wächst auch unter der Oberfläche. Oder hast du schon mal die Wurzeln eines wildwachsenden Champignons gesehen...?

Und die Sache mit der Vergiftung ist auch etwas wage, ein Teil der Schimmelpilze enthält oder entwickelt durchaus toxische Bestandteile, von welchen eine geringe Menge ausreicht, um dich auf die Intensivstation verlegen zu lassen!

Und Luft benötigt er auch nicht unbedingt, er wächst auch in luftdicht zugekochten Marmeladengläsern.