Schimmel an Pflanzen entfernen? Herbarium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegwerfen, da gibt es keine Chance. Pflanzen müssen luftig gepresst werden (Wellpappe) und dürfen erst in restlos trockenem Zustand eingelegt werden. Und auch dann nie unter Folie kleben.

botanicus  05.11.2013, 20:58

Danke für's Sternchen :-)

Das wird nix. Pflanzen presst man zwichen Papier, damit es sie Feuchtigkeit aufmimmt. Alte Bücher mit möglichst holzigem Papier, die kann man dann mit Steinen beschweren, aber zwischen Steinen pressen kann nicht funktionieren, weil die Feuchtigkeit nicht ausgeleitet werden kann. Da ist Schimmel vorprogrammiert. Einmal verschimmelt: hinüber...

Stiefel098
Fragesteller

Habe auch Zeitungen dazwischen !! ;)