Schildkröten Gewicht?

Geochelone  04.10.2024, 14:07

Welche Art?

Jutobi 
Beitragsersteller
 04.10.2024, 18:56

Griechische Landschildkröten.:)

Geochelone  04.10.2024, 18:58

Weißt du, um welche Unterart es sich handelt? Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni boettgeri?

Jutobi 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 12:42

Testuodo hermanni hermanni.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Griechische Landschildkröten der Westrasse (Testudo hermanni hermanni) sind deutlich kleiner, als Tiere der Ostrasse (Testudo hermanni boettgeri).

Nun kommt es noch darauf an, ob deine Tiere Männchen oder Weibchen sind. Für ein Männchen mit 7 Jahren und 278 g wäre das Gewicht völlig in Ordnung. Für ein Weibchen allerdings etwas wenig, aber noch nicht schlimm...

Dein kleines Tier ist schon klein. Ich vermute mal, dass du zwei Männchen hast und der Große dominant ist und der andere deshalb vielfach zurücksteckt. Wenn es so ist, dann vergrößere das Gehege und schafft viel Strikturen, so dass die beiden sich nicht immer sehen.

Futtermäßig gibt es nichts besseres, als Wildkräuter (Löwenzahn, Wegerich, Wicke, Disteln, Brennnessel, Taubnessel und gelegentlich Klee). Du kannst ihnen auch regelmäßig eine Möhre geben. Aber als ganzes, so dass sie sich das Futter erarbeiten müssen. Das schärft auch den Schnabel.

Und schließlich nicht Stückchen der Sepiaschale vergessen. Nun wird es aber langsam Zeit für die Starre....

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Jutobi 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:11

Danke ja sind beide Männchen aber leben getrennt.

Geochelone  05.10.2024, 13:12
@Jutobi

Lass den Kleinen doch mal auf Parasiten untersuchen. Einfach mal eine Kotprobe zu Exomed schicken.

Jutobi 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 13:13
@Geochelone

Okay danke werd ich machen :) . Hast du aktuell Schildkröten 🐢?

Geochelone  05.10.2024, 13:14
@Jutobi

Ja, mehrere Arten von Landschildkröten. Früher hatte ich auch verschiedene Sumpfschildkröten.