Schildkröten-Gewächshaus Ausgang Richtung Westen?

1 Antwort

Die Richtung des Ausgangs ist völlig egal. Die Ausgänge meiner Frühbeete sind nach Norden und Westen. Und damit kommen alle klar, auch wenn man mal etwas umbaut. Wichtig ist, dass möglichst viel Sonne auf das Gewächshaus fällt, damit es sich gut aufheizen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
NanonymW
Fragesteller

Hallo, nochmal eine Folgefrage zur Schildkrötenhaltung.

Wenn man beim Züchter Schildkröten bekommt, weiß man ja meist das Geschlecht noch nicht. Darf man dann nur immer eine pro Züchter holen um Inzucht zu vermeiden oder zerstört man einfach alle gelegten Eier?

Außerdem, kann man eine reine Männchen Gruppe halten (angedacht wären Maurische Landschildkröten) oder nur Männchen mit je mehr als einem Weibchen?

Geochelone  28.03.2024, 15:01
@NanonymW
  1. Inzucht spielt nach heutigen Erkenntnissen bei Schildkröten gar keine Rolle.
  2. Du kannst also vom Züchter auch mehrere Jungtiere nehmen. Frage nach der Inkubationstemperatur. Je höher, um so höher der potentielle Mädelanteil. Man sagt, ab 32°C entwickeln sich mehr Mädchen als Jungs.
  3. Erwachsene Männchen zusammen halten ist meist schwierig. Habe aber lange Zeit eine 2,4 Gruppe Mauren gehalten. Ging gut.
  4. Wenn Männchen zusammen aufwachsen, kann das auch später gut gehen. Muss aber nicht.
  5. Such lieber etwas länger, bis du einen Züchter findest, dem du auch glaubst, dass er hoch inkubiert.