Schildkröte will sich nicht eincremen lassen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schildkröte ist nun über 80 Jahre alt und seit Generationen in der Familie.

Es könnte viele Ursachen haben, wenn die sauer ist. Gut, dass du das ernst nimmst!

Also: Erst mal beim baden schauen, ob die Wassertemperatur stimmt. Das kannst du testen indem du mit dem unteren Teil der Hand, da ist die Hauptschlagader in das Wasser gehst oder mit einem Termomether. Nicht mit was anderem messen, weil es sonst täuschen kann.

Ins Wasser nichts tun, auch keine chemischen und aggressiven Reinigungsmittel für die Schildkrötenbadewanne benutzen! Muss klares, reines Wasser sein.

Das Wasser darf nicht zu hoch sein, nicht dass die fast ertrinkt.

Meine Schildkröte sitzt immer friedlich in der Wanne und trinkt ab und zu einige Schluck Wasser. Das machen die in der Natur auch.

Beim abtrocknen mit einem weichen Handtuch sanft (!) trocknen und nicht im Gesicht! Die Schildkröte muss aber trocken werden, sonst friert sie und kann bei unserem Wetter anfangen zu schimmeln oder sich zu erkälten.

UND

AUF GAR KEINEN FALL EINCREMEN!!!!! AUCH NICHT ÖLEN!!!!

Der Panzer muss atmen!!!!!!!!!!

Auch in der Natur cremen sich Schildkroeten NICHT ein.

Glaube mir, das macht den Panzer kaputt, denn er bekommt keine Luft mehr. Bitte lass es sein.

Schön, dass du dich um deine Schildkröte so lieb kümmerst, dann wird sie dich noch überleben :)

brusco53
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort! Keine Angst, ich halte schon von Anfang an alles ein (Wassertemperatur, Höhe... etc.). und ich muss sagen, die Schildi badet ausgesprochen gerne!! Vielen Dank nochmal! :-)

Ganz einfach: die Schildkröte mag es nicht und leidet unter absolutem Stress. In der Natur kommen Schildkröten auch ohne Panzerglanz und Körpercreme klar. Lass das ganze Zeugs weg, es verstopft lediglich die Poren und wirkt in keinster Weise positiv oder gesund. Wenn du dem Panzer etwas Gutes tun möchtest, pflanze mediterrane Kräuter. Diese sind auch im Habitat vorhanden, werden nicht gefressen, sind ungiftig und pflegen die Schildkröte -sofern sie sich darunter verstecken- auf natürliche Weise mit den darin enthaltenen ätherischen Ölen. Darunter zählen Salbei, Rosmarin, Thymian usw.

Lasse auch das Baden weg. Jeder Verlust des Bodenkontaktes und jeder Ortswechsel bedeutet Stress. Übermäßiger Stress führt letzendlich zum Tode, den man vorher den Schildkröten nicht anmerkt, da sie still vor sich hin leiden und optisch gesund wirken. Sorge lieber dafür, dass jederzeit eine Wasserschale mit sauberem Wasser im Gehege ist und sie somit selbst entscheiden kann, wann, wie oft und wie lange sie badet und trinkt.

Desweiteren musst du drauf achten, dass der Boden feucht ist, damit sie über die Haut Feuchtigkeit aufnehmen kann. Am besten eignet sich dafür Rindenhumus oder übliche Gartenerde (bestenfalls die von Maulwurfshügeln)

LG www.das-schildkroeten-forum.de

Tanja70  08.05.2010, 22:40

Mit dem nicht eincremen bin ich mit dir gan z einer Meinung. Ehem, ist zwar nett von Dir gemeint: Aber bitte keinen feuchten Boden! In den Ländern wo die Schildkröten leben gibt es auch keinen feuchten Boden. Mit der notwenidigen Feuchtigkeitsaufnahme mache ich es so: Meine Schildkröte genießt es täglich einmal gebadet zu werden (festes Ritual seit Jahrzehnten). So, wie sie in der Natur auch ab und zu mal mit den Füssen in das Wasser gehen und sitzen bleiben. Wenn sie nicht (mehr) wollen, dann machen sie sich schon bemerkbar.

Ähm...garnicht erst machen?? Wofür soll das gut sein? Das arme Tier!! Die werden in der Natur auch nicht gebadet und eingecremt-.-* Ein Schildkrötenpanzer benötigt keine Pflege. Panzerpflegemittel bzw. Panzerglanz sind nur fürs menschliche Auge und verstopfen die Poren. Gleiches gilt für eincremen mit Vaseline, einölen mit Speiseöl oder ähnlichem. Mediterrane Kräuter und Lavendel im Freigehege sorgen für einen natürlichen Glanz wenn die Schildkröten mit ihren Panzern unter den Pflanzen hindurchkriechen.

also mit meiner schildkröte wollte ich letztens einen film gucken, der hat ihr aber nicht gefallen nun ist sie böse auf mich. ausserdem hab ich letztens linkin park gehört und sie steht nicht auf "New Divide", sie steht eher auf hip hop wie eminem oder florian silbereisen. XD

mein gott ihr übertreibt ja auch ... ich habe aber keine schildkröte :D

Hat die Natur vorgesehen, dass Schildkröten abgetrocknet und eingecremt werden?