Schienbeinkantensyndrom wegbekommen?

3 Antworten

...und ich sage: dehnen. Genau dort, wo's weh tut, aber nicht zu stark.

Schau am besten zu einem guten Physiotherapeuten. Ärzte haben von sowas wenig Ahnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lelemaus666 
Beitragsersteller
 07.09.2022, 13:21

welche dehnübungen sind denn da gut? Die Übungen, die ich mache treffen nicht genau die Stelle, wo es weh tut

Verofant  07.09.2022, 23:38
@lelemaus666

Genau. Du musst die für dich individuell passende Dehnübung finden und das ist die, die den Schmerz auslöst. Aber wichtig: Nicht zu stark dehnen. Der Schmerz muss spürbar, aber erträglich sein.

Überprüfe mal deinen Laufstil und deine Schuhe. Sowas kann auch dadurch kommen, dass die Schuhe abgelaufen sind oder du beim Laufen vor und nicht unter deinen Körperschwerpunkt trittst. Fersenläufer neigen eher dazu. Da kann eine Laufanalyse und dazu passende Schuhe helfen. Dazu noch Übungen um deinen Laufstil zu verbessern.

Ansonsten lass dich mal von einem Physio anschauen.

lelemaus666 
Beitragsersteller
 07.09.2022, 13:23

Schuhe hab ich letztens erst neu gekauft aber meinen Laufstil werde ich mir nochmal genauer anschauen, vielen Dank! Welche Übungen sind gut, um den Laufstil zu verbessern? Mein physio hat mich durch massiert und hat mir Übungen empfohlen aber bis jetzt haben die nicht geholfen

Kommt mir bekannt vor. Es wird dir nicht gefallen, was ich jetzt schreibe. Du musst erst mal schmerzfrei werden. Bei mir hieß das mehrere Monate (!) Pause. Bei akuten Schmerzen hilft Kühlen. Ursache sind oft muskuläre Dysbalancen und/oder falsches Schuhwerk.

Auf der Seite findest du u.a. einige Übungen und Hinweise zur Kräftigung der Schienbeinmuskulatur:

https://www.runnersworld.de/verletzungen-vorbeugung/schienbeinkantensyndrom/

Gute Besserung