Schiefe Ebene Gleitreibungskoeffizient?

3 Antworten

bei μ = tan(a) wäre der Gleitreibungskoeffizient von der Neigung der Ebene abhängig und nicht von der reibenden Kontaktfläche. Das kann wohl nicht sein. Außerdem hat dich die Endgeschwindigkeit nicht interessiert - das geht garnicht.

Überdenke den Lösungsansatz neu - am Besten mit Skizze mit Eintragung der Kräfte (einschl. Reibungskraft) du wirst dann schon allein darauf kommen. Übrigens - für die Lösung b) brauchst du den Betrag der Masse nicht.

Wie kommt denn die Gleichung:

mgsin(a) = mgcos(a)μ

zustande? Für welchen Grenzfall wurde die aufgestellt? Liegt der hier vor?

Der richtige Ansatz: Aus der Geometrie die Normalkraft berechnen, aus der Reibungsarbeit und dem Weg die Reibungskraft.

W(Verlust) = F·s

F = F(normal) ·fgl = Fg ·cos (a)·fgl.

s = h/sin(a)