Schichtänderung in Unterrichtszeit hinein Minijob erkaubt?

4 Antworten

Ich bezweifle das in deinem Arbeitsvertrag steht "nur außerhalb der Schulzeiten". Entsprechend ist das dein Problem.

Minato1812 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 23:50

Würde es trotzdem des Wissens des AG nicht dazu führen daß er von mir verlangt gegen die Schulpflicht zu verstoßen denn nun ja wenn ich nicht komme kriege ich eine Vertragsstrafe aufgebrummt wenn ich komme verletze ich die Schulpflicht ist das dann nicht Anstiftung zu einer Straftat oder was in der art

Jurafuchs  04.04.2025, 23:59
@Minato1812

Nein, das ist einfach Pech für dich. Über sowas macht man sich vorher Gedanken.

Von Experte notting bestätigt

Minijob ist immer zweitrangig. Sag ihm, dass Du zur Schule gehst. Vermutlich ist er selbst etwas verplant.

er kann dich kündigen. Mit einer 3.monatigen Kündigungszeit. (oder sofort, je nachdem ob du Probezeit hast oder nicht)

Du könntest aber auch erst mal mit ihm reden und vor allem vorher mal in deinen Vertrag schauen. Ist das was festgelegt, müssen sich beide Seiten dran halten.

Minato1812 
Beitragsersteller
 04.04.2025, 23:23

Ist es für ihn also erlaubt trotz des Wissens das ich schulpflichtig bin und zur Schule gehe mir in die Unterrichtszeit Schichten zu legen?

Deine möglichen Arbeitszeiten stehen im Vertrag und innerhalb dieser Zeit darf er auch deine Schichten planen.

Dann war es aber sinnlos, einen Schüler einzustellen.