Schenkt Ihr Euch gegenseitig etwas zum Nikolaustag (in der Familie, oder unter Freunden)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das letzt Mal, das wirklich jeder in der Familie was zum Nikolaustag bekommen hat, war in meiner Kindheit. Da lag dann in jedem geschnürten Strumpf was kleines, hauptsächlich Süßigkeiten.

Jetzt gibt es das nicht mehr, aber den Brauch mit dem Strumpf finde ich nach wie vor schön. In der Nikolauszeit darf jeder Hase, der bei uns wohnt, einen selbst gebastelten Strumpf für den Nikolaus aufhängen. Die sind wieder ziemlich groß, da passt eine Menge an Süßigkeiten rein.

Für uns Erwachsene ist Nikolaus kein Thema mehr. Mich hat der Brauch mit den Strümpfen aber schon immer fasziniert, insbesondere deswegen, weil ich das aus meiner Tradition nicht kenne (aus der kommt erst zu Heiligabend der Weihnachtsmann).

Nein. Da der heilige Nikolaus aus cder Türkei den Kindern etwas brachte. Also der rote Mantel ist der Coca-Cola-Mensch als Weihnachtsmann. Der mit der Bischofsmütze ist der Nikolaus. Da bekommt man etwas, nur wenn man Kind ist.

Habe von meinem Freund was bekommen und schenke meinem Freund und meinem Sohn was. Sonst keinem.

LG Levi m/24

Nein, eigentlich nicht/nie! Allerdings gab es heute eine Ausnahme:

Mit meiner Frau habe ich Anfang der Woche einen Ausflug gemacht. In einem Café hatte Sie einen sehr leckeren Cappucino getrunken, der anstatt mit Kakao-Pulver mit Blüten-Gewürzen dekoriert war. <<< fand meine Frau optisch ganz toll und sehr lecker!

Als Sie mal kurz auf der Toilette war, habe ich nach dem Blüten-Gewürz gefragt und das Café hatte das sogar im Verkauf, wiel viele danach fragen! Kurz: Ich hatte die Chance genutzt und eine Dose für Sie gekauft.

Heute morgen zum Frühstück stand dann ein Cappucino mit diesen Blüten vor ihr! Da war Sie sehr überrascht und hat sich sehr gefreut! :) Und jetzt haben wir "Gewürzblüten" im Schrank! *yeah

Da das "Zeug" wahrscheinlich kaum einer kennt: Die Gewürzmischung besteht aus Zucker, Sonnenblumenblütenblätter, Kornblumen, Ringelblumen, Rosenblüten, Cassia-Zimt, Nelken, Vanillepulver und Ingwer! :) <<< riecht sehr gut, sieht toll aus - 7 Euro! :)

Mein Kind hat Süßes bekommen, ansonsten nein.