Scheinbare und wahre Mondbewegung?

3 Antworten

Es gibt noch eine weitere Bewegung des Mondes, die wirklich scheinbar ist. Man nennt sie Libration. Die Grenze zwischen der Erde- zugewandten und der Erde-abgewandten Seite des Mondes ist nicht immer gleich. Dem Beobachter erscheint es so, als ob der Mond sich um eine bestimmte Mittellage langsam in verschiedene Richtungen bewegen würde. Auffällig ist es wenn man Gebiete betrachtet, die in der Nähe des Mondrandes liegen, wie etwa das Mare Crisium.

"Scheinbar" bedeutet in der Astronomie immer: "So, wie wir etwas von der Erde sehen können." Aufgrund der Erdrotation erscheint es uns so, als ob der Mond einen Tag braucht, um die Erde zu umkreisen. In Wirklichkeit benötigt er für einen Umlauf um die Erde aber ungefähr 27 Tage; also etwa die Zeit, die zwischen Zwei Vollmonden vergeht. Wenn du die wahre Mondbewegung beobachten willst, geh Abends mal nach Draußen und sieh nach, wo sich der Mond befindet. Notiere dir die Uhrzeit. Achte darauf, dass sich in der Nähe des Mondes ein fester Referenzpunkt wie zum Beispiel ein Hausdach, ein Baum oder ähnliches befindet. Du solltest nun am nächsten Abend wieder den Ort aufsuchen, von dem aus du den Mond am Abend zuvor gesehen hast. Du wirst feststellen, dass sich der Mond in Bezug auf deinen festen Referenzpunkt etwas nach Links verschoben hat; diese Verschiebung ist die WAHRE Bewegung des Mondes.

Was "Jakker" zur gebundenen Rotation gesagt hat, ist zwar richtig, hat jedoch mit der Bahnbewegung des Mondes nur so viel zu tun, als dass sich der Mond während eines Erdumlaufes auch genau einmal um seine Rotationsachse dreht. Ein "Mondtag" dauert also ungefähr 27 Erdentage. Deshalb sehen wir auch nur eine Seite des Mondes.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls nicht, kannst du gern weiterfragen, das ist ja der Sinn der Sache hier :)

lg

mzuena  22.02.2010, 17:06

Ich vergaß: Du solltest selbstverständlich zur selben Uhrzeit wie am Abend zuvor an deinem Ort stehen um den Mond zu beobachten, sonst war die ganze Prozedur witzlos :)

Der Mond zeigt uns immer die gleiche Seite und bewegt sich scheinbar nicht und doch dreht er sich bei der Umrundung der Erde wahrhaftig einmal um die eigene Achse.