schaut man auf einem Bewerbungsfoto nach rechts oder links?

6 Antworten

Wenn Du auf das fertige Bild schaust, guckst Du nach links. Also wenn Du das Bild machst, musst Du nach rechts schauen:)

Weder noch, man schaut natürlich in die Kamera^^

Der Kop fund/oder Oberkörper sollte jedoch beim traditionellen Bewerbungsbild leicht in die Mitte des Blattes gerichtet sein. In traditionellen Bewerbungen ist das Foto oben rechts, also sollte auch der Kopf und/oder Oberkörper nach rechts gewandt, das linke Profil sichtbar sein.

Da kein normaler Mensch heute noch im Studio gedruckte Fotos auf Papier klebt, sondern sich die Bewerbung komplett am Computer bastelt, kann man natürlich das Bewerbungsfoto nach Bedarf spiegeln.

Die Regeln sind heute aber nicht mehr ganz so eng, was Bewerbungsformalien angeht. Entscheidend ist die Ausdruckskraft des Bildes.

Das kommt drauf an, wie das Foto im Text angeordnet ist. Ein Gesicht wirkt sympathischer, wenn es ins Blatt/den Text hinein sieht. Wenn es aus der Seite weg schaut, dann wirkt das abweisend. Wenn man also auf dem Bild vom Betrachter aus nach links schaut, dann muss das an den rechten Rand der Seite.

Aus Aussicht des Fotografen wenn er Fotos von dir schiesst dann nach Links von deiner Seite aus nach Rechts.

Also Rechts.