Schattentemperatur +?

2 Antworten

Fragt, dich lieber mal, ob es Sinn macht die (stetig steigende) Temperatur "in der Sonne" anzugeben, die zudem noch von der Farbe deines T-Shirts abhängen würde :-)

Da es also keinen Sinn macht, die Temperatur in der Sonne anzugeben, gibt man diese "im Schatten" an. Ich kann dich beruhigen 20-22° sind genügend warm, wobei ich da jetzt noch nicht ins Wasser springen müsste (die Wassertemperatur ist auch eine Andere und auch nicht mit der Lufttemperatur vergleichbar, was das Empfinden auf der Haut angeht.

Aber vielleicht ist auch doch noch ne Runde Schwimmen möglich.

Urlaubswetterprognosen kannst Du ergoogeln. Dabei gibt es gelegentlich auch Angaben zu aktuellen "gefühlten Temperaturen" bei einem statistisch angenommenen Bekleidungszustand unter Berücksichtigung von Bewölkungszustand, Windstärke und Luftfeuchtigkeit. Drauf zielt Deine Frage offensichtlich hin.

Deine Frage mit der "Schattentemperatur" ist völlig falsch gestellt. Du könntest genauso gut nach der Manteltemperatur fragen, wenn Du einen Wintermantel überziehst, oder nach der "Nackttemperatur" am FKK-Strand.

Die Lufttemperatur lässt sich nur im Schatten ermitteln mit einem Thermometer. Dort stellt sich nämlich ein Gleichgewicht ein zwischen Umgebungsluft-Temperatur und Thermometerkörper-Temperatur, nur die wird angezeigt. Die Luft-Temperatur ist im näheren Umfeld in den sonnenbestrahlten Regionen genauso groß wie im Schatten, und zwar schon deshalb, weil die Luft ständig in Bewegung ist. Und sollten hier Temperaturdifferenzen auftreten, würde dadurch spätestens die Luft in Bewegung geraten und alles schnell ausgleichen.

Legst Du nun ein Thermometer in die Sonne, weicht dessen Temperatur schnell nach oben von der Lufttemperatur ab, weil ihm durch die Sonnenstrahlen ständig Wärme zugeführt wird. Die dabei beim Thermometerkörper entstehende und angezeigte Temperatur ist dann rein zufällig und wird von der Lufttemperatur nur noch wenig beeinflusst. Maßgebend dagegen sind dabei die Strahlungsintensität, der Einstrahlungswinkel, Material und Farbe des Thermometerkörpers und zahlreiche weitere Faktoren. Mit dem zufälligen Messergebnis ist praktisch nichts anzufangen. Zur Messung der Wärmestrahlungs-Intensität gibt es ganz andere Instrumente, dazu taugt kein Thermometer.

Wenn Du nun aus dem Schatten in die Sonne trittst, erhöht sich die von Dir "gefühlte Temperatur", weil die Sonnenstrahlen Deine Haut aufheizen wie ein Grill. Und die Messung der Hauttemperatur ist schwierig. Aber auch dieses Messergebnis ist wieder von zahlreichen Faktoren abhängig, wie z.B. Durchblutung (Wärme-Abtransport), Haut-Pigmentierung, Hautfeuchte u.s.w. Mit solchen Messergebnissen wäre also praktisch auch nichts anzufangen.

Der Versuch, "Schattentemperaturen" in "Sonnentemperaturen" umzurechnen, wäre deshalb so abenteuerlich wie der Versuch, aus dem Preis des Speiseeises dessen Temperatur zu ermitteln.