Schatten beim Schreiben stört?

5 Antworten

Die Schatten stören deshalb, weil sie für die automatische Regelung des Auges eine widersprüchliche Situation erzeugen. Die Pupille stellt sich größer oder kleiner, je nachdem, wie hell es ist, so daß die optimale Lichtmenge auf die Netzhaut fällt. Durch die Schatten gibt es nun aber hellere und dunklere Flächen auf dem Schreibpapier. Das Licht der helleren Flächen zwingt das Auge, die Pupille enger zu machen, aber nun werden die dunkleren Flächen nicht mehr hell genug auf die Netzhaut abgebildet, um die Schrift darauf noch deutlich sehen zu können.

Um das zu verhindern, kann man erstens, wie Plaritma schon sagte, die Lichtquelle so anordnen, daß die Schreibhand keinen Schatten dort hin wirft, wo sie schreibt. Zweitens kann man kann statt punktförmiger Lichtquellen flächige Lichtquellen verwenden, so daß das Licht diffus ist, d.h. daß es aus vielen Richtungen zugleich kommt und die Schatten weniger ausgeprägt sind. Besonders diffuses Licht bekommt man, wenn man die Decke anstrahlt. Vorteilhaft ist dabei auch, daß man auf glänzenden Objekten wie Tischplatte, Tastatur und Tablet weniger störende Spiegelungen hat. Von Nachteil beim Handwerk und Basteln kann aber sein, daß das dreidimensionale Sehen dann weniger ausgeprägt ist.

Verhindern: Beleuchtung von oben, sodass der Schatten relativ gering ist. Ich wüsste nicht warum der Schatten stört, mich stört er zumindest nicht

Ignorieren oder das Zimmer stärker beleuchten, damit insgesamt weniger Schatten entsteht.

mehr Licht quellen = weniger schatten

Quantenfeld  12.03.2021, 23:56

also Licht bekämpft das Dunkel?

RandomUser04  12.03.2021, 23:57
@Quantenfeld

Im prinzip gibt es kein schatten sondern nur licht! wo kein licht ist nennen wir halt schatten du fettsack

Wenn die Möglichkeit besteht, sollten Rechtshänder auf die linke Seite eine Lichtquelle stellen.