schamgefühle des menschen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk doch mal an die "Buschvölker" in Afrika. Bervor die Missionare kamen und sie ziviliesiert haben hatten sie dieses Schamgefühl nicht. Und auch heute gibt es noch genügend Völker, die sich nur unten verhüllen. oder auch da nur sehr gering.

badguysimon  22.09.2009, 14:53

hab mal ne reportage über eins dieser buschvölker gesehen... die trugen nur ein schmales bändchen um den bauch gebunden, sonst nix..... aber wenn sie dieses band abnahmen, haben sie sich geschämt und nackt gefühlt..... DH!

Nein wenn es alle tun nennt man das gruppenzwang und wenn keiner klamotten anhat trägt man selbst auch keine siehe fkk allein würde das keiner machen aber an einem ort wo das viele tun da wird das gemacht

Schamgefühle hat oder entwickelt ein Mensch nicht durch sich selbst, sondern durch seine Umwelt!
Es würde niemandem etwas ausmachen, nackt durch die City zu laufen, wenn nicht andere sich aufregen würden.
So sind so Menschen, die z.B. nackt herumlaufen eigentlich nur Menschen, die anderen mitteilen wollen, dass es ihnen recht egal ist, was diese anderen denken!

Humperdinck  22.09.2009, 14:51

Hm, ein guter Gedanke! Wobei, ich glaube, dass es, würden alle nackt sein, genügend gäbe, die sich dann vergleichen mit anderen ("der ist schlank und ich bin fett", "der hat einen größeren als ich" etc.) und auch ohne dass es anerzogen wird, sich genieren würden und lieber angezogen wären. Ich denke, auch wenn die Gesellschaft und die Eltern einem nichts anerziehen würden, würden genügend sich genieren.

RBMannheim  22.09.2009, 15:01
@Humperdinck

Ist das heute anders? Wieviele Übergriffe gibt es wegen Neid auf Markenklamotten oder Ausgrenzungen, weil jemand eben "nur" Kleidung von der Stange trägt? Vergleich finden immer statt! Aber genieren ist, denke ich, etwas Anderes!

IN der Situation würde es garantiert kein Schamgefühl entwickeln weil ja nackt in der Umwelt normal ist. wenn ein Kind in einer Nudistenfamilie groß wird, ist die wahrscheinlichkeit auch sehr gering das er bei Nackt sein scham empfindet.  Kann höchstens sein das es mal vorrübergehend bei der Pubertät Zeit eintritti   Aber danach wird er nackt wieder als normal empfinden.  Wäre für mich ein wunderschöner Gedanke wenn es so wäre. Und wenn hier welche schreiben das sich Leute die zu dick sind oder so schämen würden ist ja auch Quatsch weil sie ja gar nicht wissen was in dem Fall Scham wäre...

natuerlich nicht. kinder haben keine scham. das wird ihnen erst durch erziehung und gesellschaft vermittelt. mein sohn ist 2 und rennt immer noch am liebsten nackt rum. bei uns ist es auch eigentlich das ganze jahr ueber warm genug....aber der schaemt sich kein bisschen :-)