schamgefühle des menschen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk doch mal an die "Buschvölker" in Afrika. Bervor die Missionare kamen und sie ziviliesiert haben hatten sie dieses Schamgefühl nicht. Und auch heute gibt es noch genügend Völker, die sich nur unten verhüllen. oder auch da nur sehr gering.

hab mal ne reportage über eins dieser buschvölker gesehen... die trugen nur ein schmales bändchen um den bauch gebunden, sonst nix..... aber wenn sie dieses band abnahmen, haben sie sich geschämt und nackt gefühlt..... DH!

0

IN der Situation würde es garantiert kein Schamgefühl entwickeln weil ja nackt in der Umwelt normal ist. wenn ein Kind in einer Nudistenfamilie groß wird, ist die wahrscheinlichkeit auch sehr gering das er bei Nackt sein scham empfindet.  Kann höchstens sein das es mal vorrübergehend bei der Pubertät Zeit eintritti   Aber danach wird er nackt wieder als normal empfinden.  Wäre für mich ein wunderschöner Gedanke wenn es so wäre. Und wenn hier welche schreiben das sich Leute die zu dick sind oder so schämen würden ist ja auch Quatsch weil sie ja gar nicht wissen was in dem Fall Scham wäre... 

Nein wenn es alle tun nennt man das gruppenzwang und wenn keiner klamotten anhat trägt man selbst auch keine siehe fkk allein würde das keiner machen aber an einem ort wo das viele tun da wird das gemacht

Schwangerschaftsvergiftung.. Was passiert?

Was kann passieren wenn man eine savergiftung nicht frühzeitig merkt oder man merkts ers wenns ausgeartet ist ? :/ ich hab gelesen das es dann sehr negativ für mama und kind enden kann aba was macht man denn dann also wie muss man als arzt dann handeln wenn man kurz vor der geburt bei einer patientin merkt das sie ne savergiftung hat aba die schon ausgeartet ist und man kurz davor ia das baby zu bekommen ? Stirbt das baby dann :( oder geschweige denn die mama ?

...zur Frage

Können taube Menschen reden lernen?

hey,

gestern Abend kam mir die Frage, ob denn taube Menschen sprechen können. Weil wenn eine Person von Geburt an taub ist, kann sie ja nicht hören, was die Mitmenschen so sagen und deshalb die Sprache auch nicht erlernen oder? Stimmt das so? Und wie ist es bei Menschen, die nicht von Geburt an taub sind?

Liebe Grüße

glornemaus

...zur Frage

Kind/baby altersfrage?

Hi ich frage mich warum zählt man das alter eines Menschen erst bei der Geburt..? Ich meine es hat doch 9 Monate vorher im Bauch gelebt und war nicht tod oder so???

Also müssten wir alle quasi 9 Monate älter sein(wenns keine frühgeburt ist)

Oder liege ich da falsch? Xd

...zur Frage

Könntet ihr euch vor eurer Familie nackt zeigen, oder würdet ihr euch da eher schämen?

Also ich persönlich könnte mich nie vor meinen Eltern oder Geschwister nackt zeigen, ich schäme mich da zu arg! Ich hätte kein Problem meine Mutter oder mein Vater oder meine Schwester oder mein Bruder nackt zu sehen, aber ich habe ein großes Problem wenn sie mich nackt sehen würden, ich kann das einfach nicht, ich würde mich da zu arg schämen! Wie ist es bei euch? Könntet ihr euch nackt vor eurer Familie zeigen? Oder ist das ein NoGo? Weil es gibt ja Familien die laufen nackt vor einander rum, ich könnte das nicht! Wie seht ihr das?

...zur Frage

Von Geburt an Augenringe kriegt man die noch weg?

Ich habe das Problem dass ich seit meiner Geburt Augenringe habe. Ich weiß es weil als ich ein Baby war musste ich ein Passbild machen und da hatte ich auch sehr starke Augenringe. Ich trinke genügend mache Sport und schlafe genug. Was kann man dagegen machen ?

...zur Frage

Nackt duschen vor neuem Kumpel?

Ich habe einen neuen Kumpel im verein kennen gelernt und wir gehen bald ins Schwimmbad und nun wollte ich fragen ob ich da trotzdem nackt duschen soll egal was er von mir denkt. Das Problem ist eben er ost 21 und ich bin 14 und jetzt weiss ich nicht was ich tun soll. (Ich weiss das er nicht nackt duscht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?