Schaltung bei Modellbahn Vergessen?

2 Antworten

Die Schalter von Trix/Minitrix gab oder gibt es in Grün und Gelb. Die grünen Schalter bedienen alle Arten von Magnetartikeln, während die gelben Schalter nur für Lichtsignale benutzt werden können. Jeder Schalter hat rechts ein Anschlussgewinde, an dem ein Kabel zum schwarzen Anschluss am Trafo gelegt wird. Links können mit, dem jedem Schalter beigelgten Stecker, weitere Schalter angereiht werden.

Der gelbe Schalter hat 4 Anschlüsse an der Rückseite. Links sind einmal rot und grün, rechts sind beide silber. Rot und Grün sind den jeweiligen Signalkabeln entsprechend zugeordnet, die beiden silbernen ergeben einen Unterbrecher, der bei Betätigung des grünen Knopfes schließt und bei Rot öffnet der Unterbrecher. Dies kann dazu genutzt werden, den Fahrstrom an einem Rot- zeigenden Signal abzuschalten, damit ein Zug entsprechend angehalten wird.

Grüne Einzelschalter können  auch den Fahrstrom schalten, jedoch wird meistens der in Signalen verbaute Schaltkontakt genutzt. An Stelle von Rot ist der Anschluss gelb markiert und der grüne Schalter gibt an den Stellkontakten nur dann Strom ab, wenn der jeweilige Knopf gedrückt wird wird. Gelb passt zu den Weichen von Minitrix/Trix. Das weiße Kabel, welches an allen Trix/Minitrix Weichen und Signalen zu finden ist, wird zum weißen Anschluss am Trafo geführt. Mit Hilfe von Elektroniksteuermodulen lässt sich sogar ein Verzögerungs/Stop/Beschleunigungs- abschnitt an jedem Signal einrichten.

Die 4- Fachschalter in Grün haben jeweils nur den grünen und gelben Anschluss und keine "Zugbeeinflussungsmöglichkeit".

Hallo BETTMUFFEL

Habe deine vorige Frage vorhin beantwortet und jetzt wurde diese Frage gelöscht.

Kenne diesen Trix-Schalter nicht, aber müsste 3 Anschlüsse haben.

1x Grün, 1xRot (meistens an der dem Bediener abgewandten Seite)

1x Zuleitung (meistens an der Seite)

Vom Wechselstromanschluss des Trafos (meistens mit einem Lampensymbol oder einem Weichensymbol gekennzeichnet) legst du von einem Anschluss eine Verbindung zur Zuleitung des Schalters. Vom grünen Anschluss des Schalters legst du eine Leitung zum grünen Anschluss des Signals. Ebenso von Rot zu Rot. Vom dritten Anschluss des Signals legst du eine Leitung zum zweiten Anschluss des Trafos.

Gruß HobbyTfz

Welcher bewegungsmelder für vorhandene wechselschaltung 3 kabel 3 kabel schwarz-blau-braun L+N+pe?

Hi wollte im flur einen lichtschalter ersetzen durch einen bewegungsmelder bloss finde da keinen passenden ohne die ganze elektrik neu zu verkabeln ..

habe 5 schalter im flur die nur kurz schalten damit das raile geschaltet wird um licht an und wieder aus zu machen .

habe beim ausgebauten schalter nur den L und N leiter abgenommen . PE leiter liegt so drin .

also suche einen bewegungsmelder der bei bewegung kurz schaltet und danach wieder in die normal stellung geht und nach abgelaufener zeit wieder kurz schaltet .

wäre jetzt mein verständniss der schaltung im flur . Gibt es so einen ?

...zur Frage

Warum schalten Ampeln nicht einfach von Rot auf grün?

Ja man könnte ja einfach von rot auf grün Schalten ohne diesen zwischen Schritt gelb/orange

...zur Frage

Signal mit Decoder ansteuern?

Hallo! Wenn man ein Signal von Märklin (h0) kauft, wo die Decoder schon dabei sind, muss man einfach nur den Decoder an das Signal und Gleis anschließen und das ganze Über die MS 2 steuern? Danke im Voraus, UnknownUser231

...zur Frage

Schalter umlegen und es soll nur kurz ein signal rauskommen?

Wie geht das? Ich will mit einem kippschalter meinen pc anschalten, aber er braucht ja nur ein kurzes signal, und wenn es länger ist schaltet er sich aus

...zur Frage

Wie richtig mit Mofa von einer ampel anfahren?

Moin,

Ich habe eine Frage zum anfahren mit einer mofa. Ich weiß wie man das macht mit der Kupplung usw.

Allerdings stelle ich mir eine Frage. Wenn ich jetzt auf eine Ampel zu fahre, sie rot ist und ich anhalten muss.

Würdet ihr in den Leerlauf schalten und, wenn ihr steht in den ersten Gang schalten und warten bis es grün wird und wieder losfahren.

Oder

Würdet ihr in den Leerlauf schalten, warten bis es grün wird, Gas geben und dann in den ersten Gang schalten?

Welche Methode ist besser? Oder besser gesagt, welche schadet dem Mofa nicht und ist die richtige Anwendung

Bitte nur ehrliche Antworten. Danke

...zur Frage

Lan signal zu WLAN umwandeln?

Ich hab eine Gartenhütte wo ich ein LAN Signal von meinem Router hinbekomme das wlan signal vom Router aber nicht hinkommt welches Gerät/Adapter brauch ich um aus den LAN Signal wlan zu machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?