Schalthebel eintragungsflichtig Motorrad?

3 Antworten

Hallo,

auch wenn ghosthelp nicht Recht hat, so hat er irgendwie doch Recht ;-)

Wenn, dann wechselt man ja nicht nur den Kupplungshebel sondern auch den Bremshebel aus. Und da es die "China-Modelle" immer im Satz und OHNE Zulassung gibt, ist dann zwar der Kupplungshebel okay, aber der Bremshebel nicht.

Von daher auch beim Kauf eines Sets darauf achten, dass dieses geprüft und zugelassen ist.

Viele Grüße

Michael

NkyyNinetyNine
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort!

Meine Frage bezog sich eigentlich auf den Schalthebel, nicht auf Brems- und Kupplungshebel ;)

Nach langem Suchen habe ich einen passenden Satz Brems- und Kupplungshebel von Zeta gefunden mit Abe :)

19Michael69  30.05.2017, 17:04
@NkyyNinetyNine

Ich war etwas verwirrt, weil du in einem Kommentar "Kupplungshebel" geschrieben hast ;-)

Für Schalthebel und Fußbremshebel gilt aber das gleiche.

Daher nimm den Satz mit ABE ;-)

Gruß Michael

Also Kupplung und Schalthebel sind Eintragungsfrei.

Bremse braucht E-Nummer / ABE oder Eintragung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Jedes Anbauteil wo du verbaust muss eingetragen werden, eine E-Nr oder ABE-Bescheinigung haben

NkyyNinetyNine
Fragesteller

Das stimmt so nicht, der Kupplungshebel ist z.B nicht eintragungspflichtig im Gegensatz zum Bremshebel

NkyyNinetyNine
Fragesteller
@ghosthelp

Natürlich nicht, so blöd bin ich doch nicht ;D aber wollte es nur als Beispiel aufführen..

Gaskutscher  29.05.2017, 22:26
@ghosthelp

Kommt darauf an. Wenn der eine Hebel schon einstellbar ist und der Kupplungshebel nicht -> dann macht es durchaus Sinn.