Schallplatten pausieren schädlich?

2 Antworten

Theoretisch gesehen sollte so nichts passieren.

Ich würde es selber aber nicht machen und würde es auch nicht empfehlen. beide teile (Platte und Nadel) sind doch sehr empfindlich und sehr schnell ist mal jemand gegen den Tonarm arm gestoßen. Wobei die Nadel dir das noch mehr übel nehmen würde als die Platte.

Schallplatten sollten nach gebrauch wieder verpackt werden und so auch die Nadel mit dem dafür vorgesehenen Schutz abgedeckt werden. Ja es ist schädlich für die Platte sowie auch für die Nadel.