Schallplatten "naß" abspielen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so war das früher. Die Schallplatten wurden naß abgepielt,das verminderte das Rauschen und Knistern. Hast du sie danach aber wieder trocken abgespielt, knisterten sie dann mehr. Hierfür gab es eine besondere Flüssigkeit.

Hallo Punktama, das war früher so. Und wenn eine Schallplatte "Nass" abgespielt würde , wars du verdammt es weiterhin Nass abzuspielen. Aber wie ich schon einige male hier in diesem rubrik, "Vinyl Schallplatten" erwähnt habe, ist dieser Qual vorbei. Da wir weiter im Zeit sind, haben wir auch neuere Materialien erfunden. Und vor kurzem ist es mir gelungen etwas zu finden mit dem ich ALLEN knistern und anderen nebengeraüsche von Schallplatten entfernen kann. Ich höre meine Schallplatten nun in CD qualität an. Habe gerade vorgestern mein "Under the Wire" LP von "Little River Band" saubergemacht die seit über 30 Jahren nicht greinigt würde. Nun hört es sich besser an als damals als ich es gekauft habe. Wenn du möchtest informiere dich mal auf dem Homepage: http://schallplattenreinigen.yolasite.com/

Durch die Flüssigkeit werden Staubpartikel aufgeschwemmt. Beim Trocknen kleben sie fest in den Rillen.

Punktama
Fragesteller

Und darum mehr "knistern"..

Hallo LonoMisa Ich persönlich halte gar nichts vom nass abspielen. Wie du richtig sagst, heisst einmal nass = immer nass, da sonst knistern umso stärker. Früher nass gespielte und auch "neu" (am Flohmarkt) gekaufte Platten am Besten gründlich reinigen und inskünftig nur noch trocken abspielen. Vor jedem Abspielen mit der Karbonbürste den Staub aus den Rillen holen, in eine antistatische Innenhülle versorgen und um 90 Grad gedreht in die Aussenhülle stecken - dann bleibt die Platte über Jahre praktisch staubfrei. Viel Erfolg.

Dies sollte man eigentlich nur noch machen, wenn die Platte fast nicht mehr zu retten ist und digitalisiert werden soll.

Punktama
Fragesteller

Die Platten sind schon noch in Ordnung.

Du bringst mich aber auf eine Idee. Weißt Du, wie es geht mit dem digitalisieren?

Sandisschwester  20.06.2010, 21:48
@Punktama

Nimm ein Aufnahmeprogramm wie MP3 Direct Cut und spiel die Platten einfach ab. Mit dem Programm nimmst du die auf wie mit einem Recorder