Schallendes Schweigen Rose Ausländer?

1 Antwort

Die Geretteten haben nur das äußerliche Leben gerettet, innerlich sind sie so tief verletzt, so gescheitert wie Schiffe, die nicht fahren können.

Sie gleichen Wiegen, denen Mutter und Kind fehlt. Solche Wiegen sind sinnlos, traurig anzuschauen. 

Vielen Dank :)

0

Kann mir jemand das Metrum dieses Gedichts sagen?

Ich bin unglaublich schlecht im bestimmen von Metrum/Versmaß und es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen würde. Ich hätte gedacht es wäre am Anfang ein Jambus und dann ein Trochäus, stimmt das?

Das ist das Gedicht, Nachtzauber von Rose Ausländer.

Der Mond errötet Kühle durchweht die Nacht

Am Himmel Zauberstrahlen aus Kristall

Ein Poem besucht den Dichter

Ein stiller Gott schenkt Schlaf eine verirrte Lerche singt im Traum auch Fische singen mit denn es ist Brauch in solcher Nacht Unmögliches zu tun

Vielen Dank, schon jetzt Anna

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Gedichtsanalyse und einer Gedichtsinterpretation?

Mir ist schon klar, dass das eine analysieren und das andere intetpretieren bedeutet, aber dabei macht man doch im grunde das gleiche. Oder sind das vlt einfah zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche aufgabe? Danke schonmal :)

...zur Frage

Der Soldat von Chamisso

hi, also das gedicht sollten wir in der deutschklausur analysieren. Dabei hat sich am ende gezeigt das die eine hälfte der klasse meine es ginge um eine hinrichtung die andere meinte es wäre ne beerdigung. würde mich mal interessieren was ihr so meint.

hier n link http://www.recmusic.org/lieder/get_text.html?TextId=18409

...zur Frage

Ich muss eine Gedichtsanalyse zum Gedicht „Das plötzliche Land“ von Rose Ausländer schreiben-könnt ihr mir helfen?

Ich finde nicht in das Gedicht hinein. Wäre schön, wenn ihr eure Meinungen zu dem Gedicht äußern könntet und, wie ihr das Gedicht interpretieren würdet.

...zur Frage

Gedicht aus dem 30 jährigen Krieg?

hallo leute

ich werde morgen eine deutsch klausur schreiben über Gedichtsanalysen und mein Lehrer meinte eine vom 30 jährigen Krieg (Barock Gedicht) und ich suche nach gedichten aus der Kriegszeit doch leider finde ich verschidene gedicht die dann doch nicht aus der zeit sind

kennt jeman eventuell ein link wo die gedichte aufgelistet sind oder irgendwas was mir helfen könnte.

ich bedanke mich schon im Voraus.

...zur Frage

Ein Tag im Exil; Rose Ausländer

hallo:)

ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Gedichtsinterpretation zu diesem Gedicht schreiben, finde allerdings nur wenige Metaphern. kann mir bitte jemand helfen mehr methaphern zu finden, das heißt auf gut deutsch mir es in ,Normalsprache' zu übersetzten.

danke im Voraus für eure Hilfe:)

Sena & Taddi

Ein Tag im Exil Haus ohne Türen und Fenster, auf weißen Tafeln mit Kohle verzeichnet die Zeit, im Kasten sterbe ich in Masken. Adam, Abraham, Ahasver. Wer kennt alle Namen? Ein Tag im Exil, wo die Stunden sich bücken, um aus dem Keller ins Zimmer zu kommen. Schatten versammelt ums Öllicht im ewigen Lämpchen erzählen ihre Geschichte mit zehn finsteren Fingern die Wände entlang."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?