Schafft man es ohne Greencard in den USA zu bleiben?

7 Antworten

Legal nur, wenn du ein entsprechendes Visum hast. Es gibt ja nicht nur die Greencard.

Ohne Visum oder im Overstay bist du illegal mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt.

Du wirst ausgebeutet, lebst in Angst und kannst dir nichts Richtiges aufbauen.

Ich muss einfach ganz dringend raus aus Deutschland

Das ist eine ganz schlechte Motivation.

Denn Probleme reisen mit, kein aufnehmendes Land und dessen Bevölkerung mag Menschen, die „irgendwo weg“ müssen.

Frei nach JFK:

“Ask not what your country can do for you – ask what you can do for your country,”

Wer sein Touristenvisum missbraucht und illegal arbeitet, der wird geschnappt, ausgewiesen und wird für den Rest des Lebens gesperrt. Übrigens: wer es hier nicht packt und meint davon laufen zu müssen, der schafft es woanders erst recht nicht. Falls du glaubst dass die USA das Land aus Hollywoodfilmchen ist, nee, ist es nicht.

Kleiner Vergleich: eine Freundin hat sich in einem Amerikaner verliebt, und sie haben geheiratet. Er hat einen Job im mittleren Management und ein Haus. Sie hat einen Job im Management, spricht mehrere Sprachen und ist ziemlich hoch qualifiziert.

Trotzdem hat es 2 Jahre gedauert, bis sie von der Botschaft das OK zur Einreise bekam.

Und du glaubst, du kommst ohne Geld, Absicherung und Qualifikation da hin und darfst bleiben?? Selten so gelacht. Wenn dein Touristenvisum abläuft fährst du entweder heim oder bleibst illegal, und letzteres ist kein schönes Leben.

Wenn du weg willst aus Deutschland such dir ein EU Land. Da kannst du völlig problemlos ein paar Jahre leben und arbeiten.

Nein, man wird ständig mit der Angst leben seine Existenz dort verlieren zu müssen. Wenn dich die USA so Fasziniert dann mach doch erstmal für 3 Monate ein Auslandsaufenthalt. Vllt. lernst du ja eine nette Dame kennen. Wenn du dort heiratest kannst du auch die Greencard bekommen.

Allerdings würde ich mir zum auswandern ein anderes Land suchen, die USA ist zwar cool doch nicht alles was glänzt ist gold.

NEVERENDINGS
Fragesteller

Wie seine Existenz?

NEVERENDINGS
Fragesteller
@NEVERENDINGS

Ja Berlin ist auch nicht unbedingt mehr oder weniger "gold" als LA...

jort93  25.01.2023, 01:46
@NEVERENDINGS

Das heißt, dass es sein kann, dass du z.B. einen plötzlichen unfall hast, eine rechnung vom krankenhaus für über $500,000 bekommst, arbeitsunfähig wirst und dann dein restliches leben in sozialwohnungen verbringst.

marco4407  25.01.2023, 01:52
@NEVERENDINGS

Existens ist das was man dort alles aufbaut (Haus,job, Freunde etc.) I

Ich war selber schon oft in den USA und ja es ist ein absolutes Traumland allerdings sieht die Realität als mittelständischer Bürger anders aus. Die Mieten und Lebensmittelpreise(für normales gesundes Essen) sind dort absurd hoch und die Löhne als Angestellter ohne Berufserfahrung vergleichsweise niedrig. 10 Urlaubstage im Jahr sind normal dazu kannst du wenn der Chef mal einen schlechten Tag hat von heute auf morgen gefeuert werden.

Dann kommen Dinge wie Renten, Alters und Arbeitsunfähigkeitsversicherung.

Einen Krankenwagen zu rufen kostet 1500$, eine Blinddarm Entzündung bspw. 60.000$-100.000$.

Wenn du keine nennenswerte Qualifizierungen oder Skills im Lebenslauf hast, landest du wahrscheinlich irgentwo als Kassierer für 15$ die Stunde. Eine Krankenversicherung ist bei dem Gehalt nicht drin.

Wie willst du dir sowas leisten können ? Wenn du es nicht kannst, landest du schnell auf der Straße wie viele andere Millionenen Amerikaner.

Und ohne Greencard kannst du das alles eh vergessen, das wird extrem hart werden.

Die USA ist nur ein Paradies für Menschen mit einem hohem Einkommen. Und das haben sich die meisten auch erarbeitet.

Wenn du wirklich Auswandern möchtest dann brauchst du einen strukturierten Plan, qualifiziere dich in Deutschland weiter, hab einen festen Job mit gutem Einkommen, lege dir, 20-30.000€ auf die Kante und dann bewirb dich bei der Greencard Lottery oder sieh zu dass du dass du irgentwie ein Arbeitsvisum bekommst. Sonst wird das ganze absolut nichts.

Nicht alles was aus Sicht des Menschen "gehen muss" geht auch.

Wenn du in den USA dir "was kleines aufbauen" willst, brauchst du mindestens mal ein Arbeitsvisum.

Oder aber du nimmst an der Green-Card Verlosung teil.

Ansonsten darfst du dann nach 90 Tagen wieder deine Ausreise planen.