Schäme ich mich für meine Religion oder lebe ich sie einfach nur still aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist völlig normal, jeder ist diesbezüglich anders. Die einen zeigen den anderen ihren glauben, indem sie Gebete/lieder in der Öffentlichkeit zeigen und andere, wie zum Beispiel du zeigen den glauben, indem sie darüber sprechen. Es gibt unendlich verschiedene Arten, seinen glauben zu bekennen, es gibt nicht einen besseren oder schlechteren Weg.

Gott segne dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ

Hey 😊

setze dich mal mit dem Thema Menschenfurcht auseinander 🙏🏼

Es klingt ein wenig so, als dass es dir wicxhtig ist, was die anderen Menschen über dich denken, wenn es um Jesus geht. Es ist dabei wichtig, dass Furcht nicht unser Begleiter ist, wrnn wir mit Gott sind 😊🙏🏼

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Laut deklamierend und öffentlich (Tiktok usw.) Gebete "aufsagen" ist Quatsch. Erstens sagt man keine Gebete auf, zweitens macht man keine Show draus.

Allerdings ist es doch so, dass alles, was uns ernsthaft bewegt, auch irgendwie raus will. "Wovon das Herz voll ist, davon geht der Mund über!" Was nicht heißt, dass man seinen Glauben an jeder Straßenecke herausposaunen muss. Besonders nicht, wenn zu erwarten ist, dass die Leute kein Verständnis dafür haben. Die "Perlen vor die Säue werfen" solltest du also auch nicht.

Ich rate dir also zu einem offenen, entspannten Umgang mit deinem Glauben. Bekenne dich dazu, wenn es sich ergibt. Trage ein kleines Kreuz als Zeichen. Haue den Leuten keine Bibelverse und keine Lehrsätze um die Ohren. Rede lieber von dir und deinen Erfahrungen, solange es nicht zu private Dinge sind.

Nur Mut! :-)

Glauben heißt auch, sich zu bekennen; zB. wenn Du mit Freunden zusammen bist, die Dir deinen Glauben streitig machen wollen. Dann ist es wert, Dich zu Gott zu bekennen. Zum einen, weil das bedeutet Christ zu sein, und zweitens weil Du deine Freunde wertschätzt. Du gibst ihnen damit die Möglichkeit dich zu verstehen.

Nicht jede und nicht jeder ist zum Missionar geboren.

Die Personen, die so offen zu ihrem Glauben stehen, die denken dabei an folgende Stelle:

 Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden[1]! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Matthäus 28,19

Man kann auch still eine gute Visitenkarte als Christ abgeben. Wenn man sich so verhält, wie es in Galater 5

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern![2]

steht, dann fällt man auf. Dann wird manche und mancher gefragt, weshalb bist Du so anders als andere. Dann wäre es gut, man würde zu seinem Glauben stehen.

Sich als Christ zeigen kann man auch, wenn man nicht über gewisse Witze lacht. Wenn man sich nicht am Spott oder üble Nachrede über Mitmenschen beteiligt. Wenn man für Mitmenschen einsteht.