Schädlingsbekämpfung?
Der Schädlingsbekämpfer gegen Bettwanzen war schon 2 mal da und hat alles ausgesprizt aber es tauchen immer wieder vereinzelt bettwanzen an der Decke auf.was kann ich tun,weiss nicht mehr weiter.
Hier noch ein foto
Bleiben eier von bettwanzen im katzenfell
3 Antworten
Wenn Bettwanzen schon tagsüber einfach so an der Wand auftauchen, ist das ein großer Befall. Normalerweise bekommt man die Tiere gar nicht zu Gesicht, weil sie extrem versteckt leben. Das ist ähnlich wie bei Schaben: Sieht man eine, leben da noch Tausende im Verborgenen.
Es wäre für die Behandlung wichtig, herauszufinden, wo sich die Nester der Tiere befinden. Dazu sollte man sich Zeit nehmen und nach Kotpünktchen, Häutungshüllen, Eiern und Tieren suchen. Oft halten sie sich am Bett oder in der Umgebung des Bettes auf. Aber das gilt nur für 30-40 % der Tiere. Sie sitzen auch ganz woanders, im Sofa, im Küchenstuhl, hinter der Tapete, in Steckdosen. Auch von der Nachbarwohnung können sie kommen. Sehr viele Tiere sitzen in den Klamotten. Insbesondere sehr viele Nymphen. Deshalb ist es unabdingbar, selbst tätig zu werden und sich nicht auf den Schädlingsbekämpfer zu verlassen. Die Wäsche muss bei 90 Grad gewaschen werden und zusätzlich für 1-2 Stunden auf höchster Stufe in den Trockner. Stärker befallene Möbelstücke müssen intensiv behandelt oder entsorgt werden.
Durchschnittlich braucht es 2-3 Behandlungen bei Bettwanzen. Da sie aber leider sehr resistent gegen alle zugelassenen Insektizide sind, kann es auch sehr viel länger dauern. Insbesondere bei einem großen Befall erreicht man mit Insektiziden nicht viel. Eine Alternative wäre Hitze, aber dafür braucht man bestimmte bauliche Voraussetzungen, die viele Wohnungen nicht erfüllen. Auch Hitze kann einen Befall oft nicht tilgen und es besteht die Gefahr, dass sie ins Mauerwerk wandern.
Behandlungen in Haushalten, in denen kein Bewohner auf die Stiche reagiert, sind ebenfalls schwieriger, weil man keinen Anhaltspunkt hat, wann der Befall vorüber ist.
Durch den Waschvorgang sterben leider nur die wenigsten Tiere, selbst wenn bei 90 Grad gewaschen wird. Deshalb wäre ein Trockner wichtig, weil man sonst die ganzen winzig kleinen Nymphen nicht mehr aus den Klamotten bekommt.
Wo wurden denn bisher die Wanzen gesichtet? Was hatte der Schädlingsbekämpfer bislang bei seinen Inspektionen gefunden?
Ist das eine Altbauwohnung? Gibt es Heizungsrohre? Gibt es Rigipswände, abgehängte Decken oder Holzverkleidungen?
Die wanzen habe ich im Wohnzimmer entdeckt auf dem Sofa,habe Vorarbeit geleistet,Sofa wurde enfernt,Teppich wurde enfernt und alle Kissen von Sofa.der schädlingsbekämpfer kam,hat erstmal alles abgesucht und dann komplette Wohnung gemach,gefunden wurden noch paar Eier und wanzen am bett,nach der Behandlung war nix mehr,paar tage später wieder gefunden und schädlingsbekämpfer war letzten donnerstag wieder da und gestern abend wieder eine an decke gefunden.heizungsrohre gibt es,glaube auch regibswändeund meine decke ist ne zwischen decke aber nur im wohnzimmer
Und in welchem Zimmer waren die Wanzensichtungen an der Decke? In welchem Zimmer ist das Loch in der Decke?
Wenn die Tiere in der Zwischendecke sitzen, hat man keine Chance, die da wieder rauszukriegen. Die Insektizide kommen da nicht hin und mit Hitze kommt man da auch nicht hin. Dann müsste die ganze Decke aufgemacht werden.
Guten morgen...im Schlafzimmer,habe nur im Wohnzimmer so ne Art zwischen Decke,man kann die einzelnen Vierecke ab machen
Guten Morgen.
Dann sollte dieser Bereich auch behandelt werden. Das Loch in der Decke würde ich verschließen. Falls sie in einer Rigipswand sitzen, wäre das schlecht. Der Vermieter sollte die Nachbarwohnungen durch einen Schädlingsbekämpfer inspizieren lassen.
Schlafzimmer wurde schon 2 mal behandelt und Schlafzimmer sind keine regibswände,Loch ist schon zu
Ich meinte den Bereich der Zwischendecke. Der sollte behandelt werden.
Der Schädlingsbekämpfer sollte nochmal eine gründliche Inspektion der Wohnung machen. Gibt es Rolladenkästen? Hinter der Tapete können sie auch sitzen. In Türzargen können sie auch sitzen.
Hat er alles schon gemacht aber ich werde es auf jeden Fall noch mal machen lassen
Hat er wirklich die Zwischendecke INNEN schon behandelt? So wie ich das verstanden hatte, wurde in allen Zimmern, Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Bad der Boden behandelt? Sind die Fußleisten in allen Zimmern ab?
Guten morgen...die fussleisten sind alle ab...hat alles erst mit 220grad dampf behandelt und dann alles mit einem insektizid behandelt
Guten Morgen. Ja, das ist doch gut. Ggf. noch den Kratzbaum entsorgen. Der ist auch schwierig zu reinigen. Bei Bettwanzen braucht man leider einen langen Atem. Es kann lange dauern.
Ich hab schon sehr viel entsorgt...Sofa Teppich kratzbaum und Klamotten wo ich nicht auf 60 Grad waschen kann.weiss das es länger dauern kann aber es nervt sehr
Ja, kann ich mir vorstellen. Falls Du noch Fragen hast, oder Dich austauschen möchtest, melde Dich. Es gibt eine Gruppe, um sich mit anderen auszutauschen.
Nur ein Frage:
Bist Du Dir sicher, daß gezeigtes Tier eine Bettwanze ist?
Man kann es kaum erkennen - erinnert mich aber mehr an die Nymphe einer Waldschabe.
Vergleich mal bitte selbst, wenn Du Dir nicht ganz sicher bist - Bilder hier.
Wenn es nur eine Waldschaben-Nymphe wäre, bestünde kein Handlungsbedarf, denn diese Tierchen wären völlig harmlos.
Dann wird der Fachmann nochmal kommen müssen. Anders geht es nicht.
Klar kommt der nochmal ich weiss ja noch nicht mal wo die her kommen
Bettwanzen sitzen auch hinter Tapeten, Bodenleisten, in Ritzen und Spalten der Wände und Böden..
Weiss ich und der schädlingsbekämpfer hat ja auch alles gemacht
Bist du im Haus alleine mit dem Befall oder betrifft es auch Nachbarn?
Kleiderschrank weg gemacht,leisten weg gemacht Steckdosen usw wurde alles gemacht
Im zweiten Bild ist die Bettwanze nun auch klar erkennbar.
Bist du alleine mit dem Befall?
Ob es Nachbarn betrifft weiss ich nicht,vermieter ist in Urlaub und die Nachbarn verstehen nicht so gut deutsch,sind Vietnamesen,es wundert mich nur das die bettwanzen wo ich jetzt gefunden habe immer an der Decke sind
Womöglich kommen die auch von oben, sie suchen sich ihre Wege auch über undichte Stellen in Decken und Wänden, über Strom- und Wasserleitungen, Kabelschächte.
Ist über Dir noch eine Wohnung oder der Dachboden?
Die wo ich jetzt gefunden habe,da ist paar cm weiter ein kleines Loch in der Decke,
Ok, dann sollte man da doch mal nachfragen.
Vogelnester ganz in der Nähe am Haus? Denn auch das könnte eine Brutstätte sein.
Nein keine Vogelfutter...das ungewisse wo die her kommen geht an die Nerven,keiner war in Urlaub oder sonst was.
Kann ich verstehen, ja.
Jemand gebrauchte Möbel ins Haus gebracht?
Sprich doch bitte den Schädlingsbekämpfer darauf an, auch auf das Loch in der Decke und daß sie eben nun dort gefunden werden.
Das hab ich schon getan...jetzt muss noch mal ein 3 termin her,am bett entlang,Türrahmen und fussboden am bett schon doppelseitigen Klebeband geklebt,bis jetzt da nix gefunden
Seltsam, das würde wirklich vermuten lassen, daß sie von oben kommen.
Ob gebrauchte Möbel im Treppenhaus getragen wurde weiss ich nicht,nur der Vermieter hat vor paar Monaten neben mir die Wohnung leergeräumt und da war unmengen an Dreck und abgelaufen Lebensmittel in Kartons kurz im Flur abgestellt
Das könnte tatsächlich der Ursprung sein. Wenn der Mieter, dem die Sachen gehörten Bettwanzen hatte, wäre das der "Übertragungsweg".
Der Vermieter meinte da wäre nix gewesen werde ihn aber darauf nochmal ansprechen..Mein Gefühl war das von anfang an oder von der wohnung über mir
Genau das mußt Du auch tun, ihn ansprechen (sobald er wieder zuhause ist).
Denn wenn dem so ist, muß das ganze Haus behandelt werden, sonst wird nie Ruhe sein.
Tapfer immer weiter machen. Das Gift wirkt nur eingeschränkt gegen die Brut. Die Behandlung muss immer mehrfach wiederholt werden.
Mein Befall war nicht sehr gross und trotzdem nervt es einfach nur noch,zumal ich noch nicht mal weiss wo die herkommen
Es war schon fast dunkel,ganze Wohnung wurde am letzten Donnerstag das 2.mal gemacht durch einen schädlingsbekämpfer,3 Tage später hab ich an der Decke diese Vieh wieder gefunden,Wäsche wird jeden Tag gewechselt und direkt 2 Stunden gekocht..Trockner besitze ich leider nicht