Schadet Kälte der Brille?

Ich meine ob dadurch die Gläser springen können, oder die Fassung sich verzieht? Durch Kälte und dann wieder warm?

3 Antworten

Schadet der Brille nicht. Solche Temperaturen muss eine Brille aushalten.

Nein, tut es nicht

Ja, eisige Temperaturen können schon zu Schäden an Fassung und Gläsern führen. Vor allem die Kunststoffe der Fassungen, aber auch die empfindlichen Beschichtungen auf den Gläsern werden spröde und brechen leichter.

Ich gehe jedoch davon aus, ehe das passiert, bist Du aus dem Tiefkühler wieder raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isabell683
Fragesteller

Wirklich? Und jetzt die kalten Minusgrade im Winter? Ist es also schlecht wenn man rausgeht und dann ins warme? Wie ist das im Sommer wenn es z.b 30 Grad hat?

rdsince2010  12.12.2022, 18:39
@Isabell683

Ich gehe mit meiner Brille auch raus. Da passiert nichts. Selbst wenn es Winter mit -10° draußen hatte und ich eine Stunde unterwegs war. Das muss schon jede Brille aushalten.

Im Sommer mit 30° ist es ähnlich. Eher gehst Du in den Schatten, wenn es sich auf 40° und mehr aufheizt.

Was die Brille nicht verträgt, sind Saunatemperaturen. Bitte vorher abnehmen und im Vorraum der Sauna lassen.

Ebenso die Brille nicht auf das Cockpit des Autos - auch nicht, wenn sie im Etui liegt - legen. Hier heizt sich alles auf über 60° und mehr auf. Auch beim baden am Strand - die Brille geschützt im Etui - in den Schatten legen.