Schadet es dem Akku des MacBook Pro, wenn man die ganze Zeit das Netzteil dran hat?

4 Antworten

Ja. Hab seit 4 Jahren eigentlich immer das Netzteil dran und merke, dass die Zeit des Arbeitens ohne Netzstecker sich deutlich reduziert hat.

Nach einer Studie der RWTH Aachen, ist es für die Lebensdauer eines Akkus am günstigsten, wenn er immer einen Ladestatus von 30-70% hat.

Nein, das schadet dem Akku nicht (oder zumindest nicht zusätzlich). Ein Akku verliert am meisten Lebensdauer durch Ladezyklen. Wird er nicht unnötig entladen, muss er auch nicht so oft geladen werden und hält entsprechen länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das tut es. Die Erfahrung musste ich leider selber machen. Ich hatte es Jahrelang aber immer nur am Netzteil. Das Ende vom Lied war, dass es einen Knall gab und nach verschmorten Plastik gerochen hat. Mir ist der Akku durchgebrannt. Also lieber auch immer mal ab machen und den Akku arbeiten lassen