Schadet das Waschen der Kleidung?

7 Antworten

Kann man so generell nicht sagen.

es gibt in der Tat Sachen die gehören nicht in die WAMA, nehmen mitunter sogar Handwäsche übel.

Und zu heiß waschen lässt viele Dinge auch leiden. WEnn man sich aber an die Waschanleitung hält dann passiert erst mal nichts.

Es gibt aber auch minderwertige Kleidung die sieht nach ein paar mal waschen einfach nicht mehr gut aus. Obwohl man sie nach Anleitung gewaschen hat.

Und mit der Zeit nimmt auch hochpreisige Ware zu häufiges waschen übel.

In manchen Fällen schon. Z.b. Wolle, welche man so wenig wie möglich waschen sollte. Manche Kleidung kann auch einlaufen. Schadet nicht ungedingt der Kleidung selbst, aber wird halt kleiner...

Ja, warmes Waschen schadet der Kleidung irgendwann. Man sieht ja, wenn etwas sehr "ausgewaschen" aussieht: die Farben leuchten nicht mehr. Außerdem sind manche Kleider nach vielem Waschen sehr strack. Versuche einfach, deine Kleider so selten wie möglich zu waschen- also nur, wenn sie dreckig sind oder stinken& nicht nur, weil du sie einmal getragen hast. Wenn nur ein kleiner Fleck da ist, kannst du es von Hand wegmachen, z.B. mit "Rei in der Tube". Und halte dich daran, welche Waschtemperatur in der Kleidung drinsteht.

Ja, ein bisschen schon. Merkt man aber normalerweise erst nach ein paar 100 Wäschen. Wenn du die Kleidung nicht wäschst, stinkt sie aber. Die Bakterien, die den Gestank erzeugen, sind wahrscheinlich auch nicht wirklich gut für die Kleidung.

Kommt darauf an bei wie viel Grad du welche Wäsche wäscht.

Einem edlen Kaschmirpulli tut es sicher nicht gut, wenn er bei 90 Grad gewaschen wird.