Schachdiplom!

3 Antworten

Wirst du von jemandem gezwungen das zu machen? Ich meine normalerweise sollte ein gewisser Ergeiz vorhanden sein! Es ist ja schließlich nichts was man machen muss. Ich fand diese Diplome etwas kindisch und habe sie auch nicht gemacht. Ein Teil des ganzen sind z.B. Mattsetzen mit D+K oder K+T+T oder K+T sowie mit K+L+S , das ist immer individuell und du musst das verstehen, da die Situation und die Antworten deines Gegners immer unterschiedlich sind, wenn er nicht gerade nur eine Zugmöglichkeit hat.

  1. Ja, hier, gleich zusammen mit der eigentlichen Urkunde: http://www.euroschach.de/Turnierbedarf-Vereinsbedarf/Schachurkunden/

  2. Was nützt es dir, die Lösung zu haben? Es geht ja darum, dass du selber etwas lernst, indem du dir die Lösungen erarbeitest. Wenn du dir die Lösungen nicht selbst erarbeitest, ist das ganze sinnlos.

  1. Ist es sinnlos, sich die Lösungen anzusehen und sie abzuschreiben. Nur wenn man sich auf den Hosenboden setzt und die Lösungen selbst erarbeitet, hat man den richtigen Lerneffekt!
  2. Diese „Schachdiplome“ sind ebenso unwichtig wie das Seepferdchen! Entweder man kann Schach spielen bzw. schwimmen oder man kann es nicht.
Kobra909
Fragesteller

es gibt einen großen unterschied zwischen:

SCHACH SPIELEN UND SCHACH

schach speieln kann fast jeder !! RIchtig Schach können vlt. 5% der Weltbevölkerung