Schabe?
Ich habe gerade folgendes Tierchen im Badezimmer entdeckt. War auch ein Einzelfall, also konnte in der ganzen Wohnung nicht noch weitere Tierchen entdecken. Allerdings habe ich diese "Häufchen" gefunden. Hängt das zusammen? Und was für ein Tier ist das? Eine Küchenschabe? Muss ich handeln?
Hier noch ein paar Fotos ( Panik kickt )
1 Antwort
Hi
Nein, du musst nichts unternehmen :)
Das ist eine Waldschabe - Waldschaben sind keine Haushaltsschädlinge. Die schädliche Küchenschabe bzw. Deutsche Schabe (Blattella germanica) ist erkennbar an zwei parallelen Linien auf dem Halsschild. Die sind auf deinem Bild nicht vorhanden:
Dieser Haufen besteht hauptsächlich aus toten, vertrockneten Asseln und vielleicht ein, zwei Käfern (die man so aber nicht bestimmen kann, vielleicht ein Laufkäfer…). Sieht alt aus, die könnten schon ewigs lange dort liegen…
Waldschaben und Asseln verirren sich gelegentlich durch offene Fenster oder Türen in Häuser, da musst du dir also keine Sorgen machen.
LG

Gern geschehen. Ja, ist definitiv nur eine Waldschabe und keine Küchenschabe ;)
Supi, ganz lieben Dank, Sonntag gerettet 😊
Ganz lieben Dank für die schnelle und gute Antwort, das hat die erste Panik etwas gemindert. Ich habe jetzt noch ein paar Fotos angehangen, um ganz sicher zu gehen, also wenn du danach immer noch sagst, dass ich mir keine Sorgen machen muss, bin ich wunschlos glücklich ◡̈