Scam per E-Bay Kleinanzeigen 'Sicher bezahlen'?

3 Antworten

Natürlich gibt es die, ist die gleiche wie bei eBay.

Wenn du als Verkäufer eine Mail von "paypal" erhältst, dass das Geld einbezahlt wurde und du die Ware nun verschicken kannst... und das Mail war nicht von paypal sondern ein Scam.

Das gleiche gilt für den Käufer. Hier wirst er allerdings vom Zahlungsverkehr von eBay und Kleinanzeigen durch weitere FAKEs zunächst weggelockt. Er erhält dann ein Scam-Mail von der "Bank" des Verkäufers, bei der sicherer Zahlungsverkehr und die Rückzahlung bei Nichtgefallen versichert wird. In der Folge zahlt der Käufer im Voraus an diese "Bank".

Was du meinst ist der paypal-Abwicklungsmodus. Er ist etwas zu Gunsten des Käufers ausgelegt, da längere Zeit nach dem Erhalt der Ware noch ein Fall aufgemacht werden kann. Ich kenne das jetzt nicht selbst, aber die hier im Forum vorherrschende Meinung in der Vergangenheit besagt wohl, dass diese Firma dann überwiegend zugunsten des Käufers rückabwickelt.

Ich verstehe nicht wie das ganze sicher sein soll?

Das ganze ist nur für den Käufer sicher, genauso wie PayPal nur für den Käufer sicher ist.

Da kann ja jeder wie bei PayPal käuferschutz das Geld zurückziehen mit der Begründung Packet ist nicht angekommen egal ob mit oder ohne nachweis

Man kann bei PayPal kein "Geld zurückziehen", auch wenn dieses Ammenmärchen immer wieder von Unwissenden verbreitet wird:

Man kann innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen nicht erhaltenen oder einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Alleine PayPal entscheidet dann darüber, niemand sonst.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Und wer als Verkäufer bei PayPal-Zahlung eine Sendung ohne Versand- und Zustellnachweis versendet, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Sicher ist das primär für den Käufer.