Saw: Findet ihr John Kramer (Jigsaw) ist gut oder böse?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Böse, weil 69%
Gut, weil 31%

4 Antworten

Gut, weil

Hallo,

John ist fraglos ein ambivalenter Charakter, sieht sich aber selbst nicht als Mörder, sondern eher als eine Art Katalysator, der Menschen vom finsteren Weg zurück auf den Weg der Rechtschaffenheit und Menschlichkeit führt.

Klar brechen dabei ein paar Knochen, und der eine oder andere hat auch nicht so recht den Willen zu leben. Das kann man John Kramer, der eher soetwas wie der Imanuel Kant der Bösewichte ist aber nun schwer anlasten. Da trägt jeder sein eigenes Päckchen und entscheidet am Schluss, wie das Zünglein an der Wage für ihn ausschlägt.

Wenn man John etwas nicht absprechen kann, dann, dass er mit seinem ganzen Wesen ein Humanist ist. : )

Gruss - Robert : )

Böse, weil

Seine Intention ist sicherlich in Ordnung, aber die Weise, wie er Menschen dazu bringen will, sich zu bessern, ist einfach pervers. Im Film sammelt er Sympathien wegen seiner Fallen/Konstruktionen, aber das ist wohl eher die Faszination des Bösen. Von moralischer Seite her ist er mMn ein - noch dazu perverser - Straftäter.

LG metalfreak311

Gut, weil

Er war mal gut, wurde dann "böse", wobei... eher bemitleidenswert, wenn du mich fragst. Ich würde sagen, dass er es sich in meinen Augen zu einfach gemacht hat. "Die sind alle böse, also muss ich sie heilen"... Finde ich etwas sehr kurz gedacht. :) Grüße

Böse, weil

.....er sich nicht in das Leben anderer Leute einzumischen hat. Es steht ihm nicht zu den Menschen eine Chance zu geben oder zu nehmen.....und schon gar nicht mit seiner Methode :-D