Saunagang mit Tattoo?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Deine wunde Haut bildet nach 1 - 2 Wochen neue Haut. Diese ist aber sehr dünn und noch sehr anfällig. Wenn du bedenken hast warte 3-4 Wochen mit der Sauna. Nach dieser Zeit ist es bedenkenlos.

zur Info. Die Haut brauch 4-6 Wochen um sich neu zu bilden. Daher kommen die Wariationen.

Geh auf keinen Fall in die Sauna bevor die Tättoowierung komplett abgeheilt ist. Der Schweiß ist voller Bakterien und Keimen, die eine nicht nur schmerzhafte Entzündung verursachen können, nein, sie können auch die Linienführung versauen. Ein ordentlich gestochenes Tattoo ist nur die halbe Miete. Der Abheilvorgang ist wichtig, damit Dein Tattoo auch so aussieht, wie Du es haben wolltest. Ich habe schon absolut TOP gestochene Tattoos gesehen, die nach dem Abheilen total besch***** aussahen, weil die frische Tattoowunde nicht nach Vorschrift gepflegt wurde!!!

Um Infektionen oder Reizungen zu vermeiden, solltest du warten bis das Tatoo vollständig verheilt ist. 2 Wochen dürften aureichen. Vorsichtshalber aber noch mal im Tatoo-Studio nachfragen.

Ich habe zwei Wochen gewartet und hatte keine Probleme. Ich würde die ersten Wochen allerdings das Tattoo immer eincremen (Hautcreme).

Wenn dir gesagt wurde du sollst 2 Wochen warten solltest du das auch Mindestens tun. Allerdings könnte etwas mehr Wartezeit auch nicht schaden.

Warte ab bis die Haut wieder vollkommen hergestellt ist. Ich würde eher zu einer Wartezeit von einem Monat oder mehr tendieren.

Jede Haut heilt unterschiedlich lang.

Solange die HAut am heilen ist, sollte man diesen Vorgang nicht unterbrechen.

Die Wärme und Luftfeuchtigkeit der Saune würde dies provozieren, und für den Saunagangmoment die Elastizität der Haut verändern, das diese das Wasser aus der Luft absobiert, so ist die Haut selber zu nass für den heilungsprozess. Deswegen wenn man sich verletzt hat und unter Wasser geht die verletzung eine Weile noch weiterblutet. Genauso ist es bei dem Tatttoo, die Poren verschliessen scih langsamer oder gar nicht, die neue Haut die sich drüber bildet wird feucht und instabil.

Ich würde sogar noch länger warten als die 2 Wochen, so ca. 4 Wochen.

LG

Hallo, ich habe einige Tattoos und ich rate auf jedenfall davon ab in die Sauna zu gehen bevor alles verheilt ist. Die Stelle brennt durch die hitze und es kann zu einer Entzündung kommen. Du würdest doch auch nicht mit einer offenen Wunde in die Sauna gehen oder?! Und ein Tattoo IST im grunde eine Wunde. Hoffe ich konnte dir helfen.

schweiß is während des heilens nicht gut

Was möchtest Du wissen?