Sauna Bau aus Schrott(Baustellenresten)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bemĂŒhe mich mal, diese Frage nicht als Jux-Frage anzusehen😉.

  •  Die WĂ€nde wĂŒrde ich aus Siebdruckplatten bauen

FĂŒr AussenwĂ€nde reichts (rein mechanisch gesehen), aber keinesfalls fĂŒr Innen! Im Innenbereich nur unbehandeltes harzarmes Nadelholz verwenden. SchĂŒsselung wird dir vermutlich egal sein.

  • DĂ€mmung: Steinwolle

Geht klar, wenn innenraumseitig durch Alufolie gegen Durchfeuchtung geschĂŒtzt wird.

  • Einen alten Wohnzimmer Ofen und Rohre

Das kann leicht zu deinem vorzeitigem Ableben (Rauchgase) fĂŒhren😉! Richtige Saunaöfen sind fĂŒr KonvektionswĂ€rme optimiert.

Auch wichtig: Der Frischluftaustausch.

Hast du auch an die Liegeroste gedacht?

Siebdruckplatten sind aus Kunststoff und könnte bei Hitze Chemikalien ausdĂŒnsten.

Steinwolle könnte Dunstwasser aufnehmen und spÀter schimmeln.

Ein Zimmerofen ist nicht fĂŒr hohe Luftfeuchtigkeit ausgelegt und kann versagen.

Holz ist in einer Sauna das beste Material.

Steine sind ein guter WĂ€rmespeicher.

Eine Sauna ist etwas mehr als ein alter Ofen, Schrott und BaustoffabfĂ€lle - NĂ€mlich ein LebensgefĂŒhl!

Mein Tipp:

Mach's vernĂŒnftig oder gar nicht!