Saugen euch Menschen auch immer so aus?

4 Antworten

Du bist wahrscheinlich Introvertiert, soll heißen, unter Menschen gehen kostet dich Energie. Introvertierte Menschen müssen sich von zu viel Kontaktaufnahme erholen und das machen sie am besten durch das Alleinsein.

Das Gegenteil ist Extrovertiert, diese Menschen schöpfen Kraft aus dem "unter Menschen sein".

Ich bin ebenfalls introvertiert, aber bei weitem nicht so ausgeprägt, früher mehr als heute. An die Kollegen im Alltag habe ich mich gewöhnt, wenn sie mir zu viel werden, blende ich sie so gut es geht aus, verhalte mich ruhiger oder genervt. Mein Partner entzieht mir keine Energie und wenn ich dennoch mal Zeit für mich brauche, versteht er das, er kennt mich. Freunde und Verwandte entziehen mir schon viel Energie, von diesen Treffen muss ich mich schon erholen.

Ich kann wegen einer persönlichen Problematik mittlerweile seit über 2,5 Jahren nicht mein Apartment verlassen.. Im Prinzip lebe ich in einer komfortablen Isolationszelle :) fast ohne menschlichen Kontakt.. Trotz diesen krassen Zustands, bin ich die meiste Zeit ziemlich glücklich. Muss allerdings zugeben, das die Langeweile ohne meine meine ganzen Bildschirme, wohl gigantisch wäre..

Ich verstehe vollkommen, was Du meinst.

Dennoch wird "unter Menschen sein" eher als die Normalität betrachtet als "Alleine sein".

Von seiner Abstammung her, ist der Homo Sapiens ja ein Herdentier. Das wird uns zumindest immer so erzählt. man könnte das auch bezweifeln ;-)

Jedenfalls wird das, was Du beschreibst, als unnormal, krankhaft und verrückt bezeichnet - obwohl es das überhaupt nicht ist. Es ist nämlich lediglich eine von vielen verschiedenen persönlichen menschlichen Eigenheiten.

Und ja - ich kenne das nur zur Genüge. ich bezeichne Menschen aber eher als "Energieräuber". Hört sich zwar esoterischer an, aber wird nicht so leicht zum Anlass für schlechte Witze.

... und auch ich freue mich jetzt schon massiv auf ein ruhiges Wochenende ohne physische Interaktion.

manche menschen sind auf aufblühen iin sozialen grossen gruppen und andere sind einzelgänger die lieber nur mit einer person reden, is typsache