Satzglieder UMSTELLPROBE?

2 Antworten

am Sonntag klettert die kleine Katze auf den Baum und versucht den Vogel zu fangen.

klettert die kleine Katze am Sonntag auf den Baum und versucht den Vogel zu fangen?

auf den Baum Klettert die Katze am Sonntag und versucht den Vogel zu fangen.

den Vogel versucht die Katze am Sonntag auf dem baum zu fangen

zu fangen versucht die Katze den Vogel am Sonntag auf dem Baum

lol, bist echt zu faul?

"Die kleine Katze klettert am Sonntag auf den Baum und versuchte den Vogel zu fangen"

Zuerst die Satzglieder:

Die kleine Katze kletterte am Sonntag auf den Baum und versuchte den Vogel zu fangen.

Die kleine Katze > Subjekt (Wer?)

kletterte > Prädikat 1

am Sonntag > Temporaladverbiale (Wann?)

auf den Baum > Lokaladverbiale (Wohin?)

und > Position Null, kein Satzglied)

versuchte > Prädikat 2, 1. Teil

den Vogel > Akkusativobjekt (Wen?)

zu fangen. Prädikat 2, 2. Teil

Machen Sie jetzt mit den Satzgliedern Umstellproben, indem Sie jedes einmal an den Anfang stellen!