Satzanfänge - Praktkumsbericht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo marjaschmidt,

um einen Bericht plastischer und spannender zu gestalten, beginne mit dem Subjekt. Also nicht "Danach wurde ich zum kopieren eingeteilt" sondern: "Der Kopierer ist in der Firma ein sehr frequentiertes Gerät. Es kann sogar faxen und Farbkopien anfertigen, was ich am ersten Tag gleich ausprobieren durfte."

Oder statt: "Danach nahm ich Telefongespräche entgegen" schreibe: "Der telefonische Kundenkontakt in der Firma ist sehr wichtig. Regelmäßig rufen Kunden an. Auch Auftragsbestätigungen und Nachfragen werden in der Firma telefonisch erledigt. Für mich war es eine Herausforderung, den Telefondienst übernehmen zu dürfen, da hier schnelles mitdenken, notieren und freundliches und kompetentes Antworten gefordert wurde."

Oder statt: "Anschließend zeigte man mir die Werkstatt" lieber: "Die Werkstatt ist das Herzstück der Firma. Hier werden Kundenwünsche angefertigt und Produkte nach bestehenden Vorgaben entwickelt und ich erhielt einen guten Einblick und durfte nach einer Einweisung selbst an die Geräte..."

Viel Erfolg!

marjaschmidt
Fragesteller

Hey, das klingt echt gut! Dankeschön : )

Du wirst nicht umhinkönnen, derartige Wörter zu benutzen, wenn es sich bei deinem Bericht um eine chronologische Aufzählung handelt, du also nur berichten möchtest, was nacheinander passiert ist. Was hältst du davon, auch Zusammenhänge darzustellen?

marjaschmidt
Fragesteller

Werd' ich mal versuchen...danke : )

zusätzlich, außerdem, als erstes/letztes, in diesem moment, dann,deswegen, dabei, dennoch, endlich, einige zeit später, fast immer, häufig, jedes mal, inzwischen, immer wieder, kurz darauf, meistens, mehrmals, nun, obwohl, oftmals, trotzdem, sofort, vorher, während, währenddessen, zuvor, zum schluss, darüber hinaus, hinzu, sonst, auch, bevor, sodass, somit, darum, folglich, dementsprechend, infolge dessen, aufgrund, tatsächlich, gelegentlich

marjaschmidt
Fragesteller

Danke : )

Schließlich Nun Zuletzt Des weiteren Außerdem ;)

marjaschmidt
Fragesteller

Ebenfalls: Dankeschön : )

Außerdem, später, am selben Tag...

marjaschmidt
Fragesteller

Danke :)