Satzanfänge für den Exzerpt?

1 Antwort

Ekzerpt „Coronavirus Fragen und Antworten“

? SARS-CoV-2: Warum heißt das neue Virus so?

Das Virus gehört zur Familie der Coronaviren. Sie heißen so weil sie unter dem Mikroskop aussehen wie

Kronen (auf Latein: Corona). Und SARS weil sie mit dem SARS Virus aus 2003 verwandt sind.

? Was löst das Virus aus?

Covid-19-Patienten leiden unter Husten, Fieber, Atemschwierigkeiten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost,

Lungen-schmerzen. Bei einigen erkrankten Menschen in China sind auch Übelkeit und Durchfall

aufgetreten. Es gibt aber auch Menschen, die wenig oder gar nichts von ihrer Infektion bemerken.

? Woher kommt das Virus plötzlich?

Wissenschaftler nehmen an, dass das neue Virusvon Fledermäusen stammt. Zuerst haben sich Menschen

auf einem Markt in der chinesischen Stadt Wuhan angesteckt, auf dem lebende und tote Tiere verkauft

wurden. Weil jeden Tag viele Millionen Menschen verreisen, ist das Virus auch in andere Länder gelangt.

? Wie steckt man sich an?

Das Coronavirus wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion also durch direktes Anhusten oder

Anniesen übertragen.

? Warum ist die Eindämmung so wichtig?

Weil es noch keine Impfung und keine Medikamente dagegen gibt. Wenn zu viele Menschen

gleichzeitig erkranken,wären bald Ärzte und Krankenhäuser mit der Flut an Patienten überfordert.

? Für wen ist das Coronavirus gefährlich?

Gefährlich ist es für Menschen über 60 Jahre und solche, deren Krankheitsabwehr durch eine andere

„Grunderkrankung“ geschwächt ist (z.B. Krebs, Diabetes, Nierenerkrankungen).

? Was tue ich, wenn ich vielleicht infiziert bin?

Zu Hause bleiben und beim Gesundheitstelefon 1450 anrufen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am

Telefon sagen, wo man gewesen ist und wann die Krankheitsanzeichen begonnen haben. Sie geben dann

Ratschläge.

? Wie kann ich mich schützen?

Die Hände häufig mit Seife waschen. Die Viren auf Abstand halten. Mund, Augen oder Nase nicht mit

den Händen berühren. Beim Husten oder Niesen Abstand halten und sich von anderen wegdrehen. In die

Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch niesen. Taschentuch danach in den Müll werfen und

Händewaschen.

? Wie werde ich behandelt?

Nicht alle Covid-19-Erkrankungen verlaufen schwer. Bei einem leichten Verlauf genügt es, zu Hause zu

bleiben, sich auszukurieren. Bei einer schweren Erkrankung kommt man ins Krankenhaus.

-

Es gibt keine wirklichen Satzanfänge bei einem Exzerpt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung