Satz des Pythagoras Berechnung wie?
Guten Abend!
Ich bin eigentlich relativ gut in Mathematik aber diese Aufgabe bringt mich zum Nachdenken. Ich weiß einfach nicht wie ich x rausbekomme. Ich habe schon die Diagonalen ausgerechnet aber wusste nicht was ich nun damit soll.
Kann mir irgendeiner helfen?
6 Antworten
x^2=16^2+2^2
x=Wurzel(260)=16.12

In 2 Teile diagonal teilen.
Dann kannst du mit der 16 und der 5 die Länge der Diagonalen berechnen und anschließend mithilfe der Diagonalen und der 3 die Seite "x" berechnen.
:D
Im Gegensatz zu den meisten anderen Antworten würde ich das in ein Rechteck (16 · 3) und ein rechtwinkliges Dreieck teilen. Dann ist:
x² = 16² + 2²
Ziehe eine Hilfslinie parallel zur Grundlinie (16), die links oben an der Ecke ansetzt.
Dann hast du ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck. An dem Dreieck wendest du den Pythagoras an, denn du kennst die beiden Katheten.
Wow danke. Ich schäme mich das ich nicht selber drauf gekommen bin. Danke!
16 hoch 2 plus 2 hoch 2 ist gleich x hoch zwei und fertig.
Bei Fragen, einfach fragen.
Bei der dargestellten Figur handelt es sich um ein unregelmäßiges Viereck mit zwei rechten Winkel (untendran quasi). Wenn ich aus diesem Viereck ein Rechteck mache und oben an die linke Seite (die mit der Länge 3) ein Geodreieck anlege und eine neue seite quer rüber ziehe habe ich ein Rechteck, auf dem oben ein Dreieck liegt. Dieses Dreieck hat nun die seitenlängen 16, x sowie 5-3, da die Seitenlänge des Rechtecks 3 ist, die des Vierecks aber 5 war, da bleiben 2 übrig, also 2 hoch 2. Hoffe das war verständlich
Hab ich versucht aber woher nehme ich den rechten Winkel?