Satelitten Tv?

12.01.2025, 10:10

Anbei die Bilder

12.01.2025, 10:11

Der Externe Stecker

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Receiver brauchst Du nur bei älteren Fernsehern, die lediglich analogen Eingänge haben, wie z. B. Koaxial-Eingang (das wäre der ganz rechts auf Deinem Bild von den Fernsehanschlüssen), Chinch-Eingänge (die farbigen links oben) oder SCART (hast Du nicht).

Bei neueren Fernsehern (also geschätzt jünger als 10 Jahre) ist i. d. R. schon ein Satelliten-Receiver eingebaut.

Ich nehme an, das ist bei Deinem der Fall, denn die zweite Eingangsbuchse von rechts auf dem Bild, mit dem Gewinde aussen und dem weißen Kunststoff, scheint eine Satellitensingal-Eingangsbuchse zu sein. Schau im Zweifelsfall in die Bedienungsanleitung.

Brauchst halt noch ein entsprechendes Kabel/Stecker zwischen Dose (bzw. "externer Stecker", das ist eigentl. ne Aufputz-Dose für die Wand) und Anschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Passionierter Hobbyhandwerker und Selbermacher

Noraline 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:55

Danke dir. Wie sieht denn so ein Stecker aus?

Likatier  13.01.2025, 17:04
@Noraline

Gerne.

So, wenn er einzeln gekauft wird und an ein Kabel (Meterware) montiert werden muß. In der Mitte steht dann noch der Kupferleiter des Kabels hervor:

https://www.kabelscheune.de/F-Stecker-SAT-Zubehoer/

Anleitungen, wie man das macht gibt zu Hauf im Netz und bei youtube.

Und so, wenn das Kabel fertig konfektioniert ist. Fertige Kabel in versch. Längen gibts im Baumarkt oder Elektro-Fachmärkten. Sind halt dann etwas teurer:

https://www.obi.de/search/sat%20kabel/

Der "Stecker" wird hier nicht eingesteckt, sondern mit dem Sechkant an der Seite auf die Buchse geschraubt.

Noraline 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 19:24
@Likatier

Vielen Dank für deine Mühe und schicken der Links. Ich schaue mal, ob ich das hinbekomme😊. Es wäre leichter, man könnte das Kabel einfach am Fernseher einstecken😁.

Likatier  13.01.2025, 19:42
@Noraline

Keine Ursache. Könntest Du theoretisch machen, indem Du die Wandsteckdose von dem Kabel abmontierst, und stattdessen einen einzelnen F-Stecker ("Männchen", mein oberster Link) anbringst. 😁
Warum die Wandsteckdose bei Dir lose rumbaumelt, versteh ich auch nicht so ganz.

Noraline 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:51
@Likatier

Das verstehe ich auch nicht, muss wohl vom Vormieter gewesen sein. Ich werde mir m den F-Stecker zulegen.

Bei den meisten Fernsehgeräten ist heute ein HD SAT Empfänger eingebaut. Normalerweise anschließen und einstellen..

Übrigens gibt es fertig konfektionierte Kabel dafür ( F- Stecker auf beiden Seiten)

Noraline 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:39

Vielen Dank für die Antwort👍

neue TVs haben einen Triple-Tuner, da braucht es keinen Receiver.

Das Kabel einfach hinten reinstecken.

Wenn möchtest, mach mal ein Foto von den Anschlüssen hinten und ich sag dir dann, ob er es hat - oder du schreibst das Modell des TVs hier rein.

Aktuell: DVB-S2

Noraline 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:40

Vielen Dank werde morgen ein Foto machen

Je nach TV. Manche haben einen internen Receiver manche brauchen einen externen

Noraline 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 16:02

Ja das habe ich auch herausgefunden