Sata-Kabel/Festplattenanschluss universell kompatibel?

Ergänzung:

Hier ein Bild vom Inneren eines Y540:

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/Legion_Y540_15IRH-PG0/Wartung.jpg

Die Halterung für die Festplatte befindet sich linksunten, der Anschluss ans Motherboard direkt rechtsmittag nebendran - unter dem Lüfteranschluss.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Lptops werden gar keine SATA Anschlußkabel verwendet. Der Stecker für daten und Strom ragt meist über das Mainboard hinaus und die Festplatte wird genau an der Stelle angeschlossen ohne Kabel.

Zur Montage ist aber dann meist ein Einbaurahmen notwendig, der ist nicht genormt und muss dann (falls es den Überhaupt gibt in Zeiten von M2 nicht selbstverständlich) vom Hersteller besorgt werden (ggf. als Ersatz oder Zubehör Teil).

Wenn es kein Einbaurahmen bigt muss man sehen, wie man selber die Festplatte sicher im inneren des Notebooks fixieren kann.

Remueart
Fragesteller

Dann sollte ich wohl besser von einem "Konnektor" sprechen. Du hast Recht, es gibt einen Einbaurahmen. Einzig die Schrauben dafür fehlen, aber das bekomme ich schon hin.

So sieht das Notebook von Innen aus:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Lenovo/Legion_Y540_15IRH-PG0/Wartung.jpg

bcords  04.08.2022, 19:09
@Remueart

Du hast vermutlich das gleiche Problem wie ich mit meinem HP 255 G8 das es diesen Konnektor bzw. Die passende Anschlussplatine nicht gibt.

SATA Kabel sind alle gleich.